Current Publications Psychoanalysis and Education

Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS). / Hobiger, Nina; Kolar-Heindl, Regina; Laggner, Barbara et al.
Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . ed. / T. Katschnig; I. Wanitschek; J. Bruckner. Wien: LIT Verlag, 2021. p. 105-119.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality: A Pilot Study. / Philipp, Anna C.; Lee, Jin-kyung; Stamm, Tanja A. et al.
In: The Tohoku Journal of Experimental Medicine, Vol. 252, No. 1, 2020, p. 33-43.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


„Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!“: Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn. / Studener-Kuras, Regina.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 100-107.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer Professionalität. . / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.
Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . ed. / Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder. Opladen et al.: Budrich, 2020. p. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 10).

Publications: Contribution to bookChapter


Migration, Flucht und Wandel: Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern . / Zimmermann, David (Editor); Wininger, Michael (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor).
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2020. 335 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 27).

Publications: BookCollection


Rezension von: Burkhardt, L., Hierdeis, H., Hug, Th. (Hrsg.): Kritische Lektionen. - Innsbruck 2017. / Datler, Wilfried.
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 27, 2020, p. 313-318.

Publications: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


Tavistock Observation Method. / Trunkenpolz, Kathrin.
Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. ed. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London: Routledge, 2020. p. 190-201.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Veränderte Zeiten – veränderte Aufgaben: Anmerkungen zur Geschichte der Child Guidance Clinic in Wien. / Datler, Wilfried.
Herausforderung Kind: Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. ed. / Karin Lebersorger; Georg Sojka; Peter Zumer. Frankfurt: Brandes & Apsel, 2020. p. 31-52.

Publications: Contribution to bookChapter


Vorwort. / Datler, Wilfried.
Auf dem Weg zu einer humanen Schule: Festschrift für Richard Olechowski. ed. / Tamara Katschnig; Rudolf Beer; Isabella Benischek. Wien/Münster: LIT Verlag, 2020. p. 13-15 (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Vol. 12).

Publications: Contribution to bookChapter


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.
Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. ed. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. p. 189-207.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen: Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.
Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . ed. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a.: Budrich, 2019. p. 173-185 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 8).

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Evaluating the impact of Work Discussion techniques on the formation of psychoanalytic skills and attitudes: research designs and first results. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Wininger, Michael.
In: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Vol. 21, No. 2, 2019, p. 204-219.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Frühe Übergänge: Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 43-57.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. / Gstach, Johannes.
Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. ed. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien: Open Access-Publikation, 2019. p. 22-44.

Publications: Contribution to bookChapter


Letzte Übergänge: Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 297-311.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Noah betritt eine neue Welt: Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.
Das Unbehagen im und mit dem Subjekt. ed. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen: Barbara Budrich, 2019. p. 186-198 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 8).

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.
Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. ed. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2019. p. 128-150.

Publications: Contribution to bookChapter


Sozialer Ort und Professionalisierung: Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Trunkenpolz, Kathrin et al.
Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. p. 9-22.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. / Zimmermann, David (Editor); Rauh, Bernhard (Editor); Trunkenpolz, Kathrin (Editor) et al.
Opladen: Barbara Budrich, 2019. 286 p. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 9).

Publications: BookCollectionPeer Reviewed