Current Publications Psychoanalysis and Education

Mikrodynamik und Makrostrukturen - Herausforderungen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen von der Heilpädagogik und zur InklusivenPädagogik. / Datler, Wilfried (Corresponding author); Biewer, Gottfried.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 62 (11), 2011, p. 459-463.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Rezension von: Heinemann, Evelyn, Hopf, Hans (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik. Theorien, Methoden, Fallbeispiele. Kohlhammer: Stuttgart 2010. / Datler, Wilfried.
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 19, 2011, p. 234-236.

Publications: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


Steinbruch Psychoanalyse? Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik. / Wininger, Michael.
1 ed. Opladen: Barbara Budrich, 2011. 289 p.

Publications: BookPeer Reviewed


Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.
Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2011. p. 175-190 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: Contribution to bookChapter


Verhaltensauffällige Kinder in Kindertagesstätten: Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Integration verhaltensauffälliger Kinder. / Funder, Antonia; Fürstaller, Maria.
In: Sonderpädagogische Förderung heute, Vol. 56, No. 1, 2011, p. 51-74.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Von Gratwanderungen zwischen Scheitern und Gelingen. Vignetten aus dem psychagogischen Arbeitsfeld im Kontext von Schule. / Datler, Wilfried.
In: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Vol. 54, No. 4, 2011, p. 6-13.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Was brauchen Kinder beim Spracherwerb in einem Umfeld lebensweltlicher Mehrsprachigkeit? Zugänge eines laufenden Forschungsprojekts an Wiener Kindergärten. / Garnitschnig, Ines; Sobzak, E.; Studener-Kuras, Regina.
Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. ed. / Katharina Rosenberger. Vol. 4 2011: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2011. p. 55-58.

Publications: Contribution to bookChapter


Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe. / Fürstaller, Maria; Funder, Antonia; Datler, Wilfried.
In: Frühe Kindheit, Vol. 14, No. 1, 2011, p. 20-26.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Akademische Bildung und professionelles Verstehen. Work Discussion im Vorschulbereich. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Steinhardt, Kornelia.
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Vol. 10, No. 1, 2010, p. 17-22.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. / Datler, Wilfried.
Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. ed. / Günther Bittner; Margret Doerr; Volker Fröhlich; Rolf Göppel. Opladen: Barbara Budrich, 2010. p. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 1).

Publications: Contribution to bookChapter


Der Pädagog muss Anthropolog werden! Zu Georgens' und Deinhardts sowie andere "heilpädagogische" Falldarstellungen und deren Psychologie in den Jahren um 1850. / Gstach, Johannes.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 79 Jg., No. 1, 2010, p. 11-26.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Der Start entscheidet. / Datler, Wilfried.
In: Eltern, Vol. 1, 2010.

Publications: Other contribution to periodicalNewspaper/Magazine article


Die Singstunde: Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alters- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft. / Datler, Wilfried.
Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden . ed. / Ines Maria Breinbauer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010. p. 153-175.

Publications: Contribution to bookChapter


Fritz Redl: Drei Beiträge zu "Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten" und zur "Zeugnisberatun" aus dem Jahre 1935. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2010.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Frühkindliche Lernprozesse verstehen: Ethnografische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina.
Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren: Annäherung an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. ed. / Gerd E. Schäfer; Roswitha Staege; Kathrin Meiners. Berlin: Cornelsen, 2010. p. 83-94.

Publications: Contribution to bookChapter


Gerhardt Nissen (2009): Psychisch gestörte Kinder und Jugendliche gestern und heute: Persönliche Erinnerungen aus 60 Jahren. Psychosotialverlag, Gießen, 400 Seiten. / Gstach, Johannes.
In: Dr. Med. Mabuse: Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 2010.

Publications: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation...": Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina.
Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. ed. / Bernd Ahrbeck. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2010. p. 167-208.

Publications: Contribution to bookChapter


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation ..." Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem. / Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina; Trunkenpolz, Kathrin.
Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. ed. / B. Ahrbeck; A. Eggert-Schmid Noerr; U. Finger-Trescher; J. Gstach. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2010. p. 167-208 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: Contribution to bookChapter