Current Publications Psychoanalysis and Education
Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung : Ein Bericht. / Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas et al.
Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. ed. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2021. p. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 28).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem : Eine Bilanz. / Datler, Wilfried; Hochgerner, M.; Korunka, Christian et al.
In: Psychotherapie Forum, Vol. 25, 2021, p. 7-21.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Psychotherapeutisch Tätige geben Auskunft: Zur Entwicklung der Fähigkeit, die Orientierung von Praxis an Theorie narrativ darzustellen. Eine Pilotstudie aus dem Projekt TheoPrax. / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.
In: Psychotherapie Forum, Vol. 25, 2021, p. 88–95 .Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Publications: Electronic/multimedia output › Web publication
Stationen eines Lebens zwischen den Welten. Zur Neuauflage der Biographie von Rudolf Ekstein. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.
Rudolf Ekstein. Psychoanalytiker – Pädagoge – Philosoph. : Biographische Einblicke und theoretische Grundkonzepte. . ed. / D. Steinlechner-Oberläuter. 2. ed. Salzburg, Wien : Edition Tandem, 2021. p. 11-26 .Publications: Contribution to book › Chapter
Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS). / Hobiger, Nina; Kolar-Heindl, Regina; Laggner, Barbara et al.
Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . ed. / T. Katschnig; I. Wanitschek; J. Bruckner. Wien : LIT Verlag, 2021. p. 105-119.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality : A Pilot Study. / Philipp, Anna C.; Lee, Jin-kyung; Stamm, Tanja A. et al.
In: The Tohoku Journal of Experimental Medicine, Vol. 252, No. 1, 2020, p. 33-43.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
„Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!“ : Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn. / Studener-Kuras, Regina.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 100-107.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer Professionalität. . / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.
Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . ed. / Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder. Opladen et al. : Budrich, 2020. p. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 10).Publications: Contribution to book › Chapter
Migration, Flucht und Wandel : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern . / Zimmermann, David (Editor); Wininger, Michael (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor).
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2020. 335 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 27).Publications: Book › Collection
Rezension von: Burkhardt, L., Hierdeis, H., Hug, Th. (Hrsg.): Kritische Lektionen. - Innsbruck 2017. / Datler, Wilfried.
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 27, 2020, p. 313-318.Publications: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review
Tavistock Observation Method. / Trunkenpolz, Kathrin.
Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. ed. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. p. 190-201.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Veränderte Zeiten – veränderte Aufgaben : Anmerkungen zur Geschichte der Child Guidance Clinic in Wien. / Datler, Wilfried.
Herausforderung Kind: Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. ed. / Karin Lebersorger; Georg Sojka; Peter Zumer. Frankfurt : Brandes & Apsel, 2020. p. 31-52.Publications: Contribution to book › Chapter
Publications: Contribution to book › Chapter
Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.
Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. ed. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. p. 189-207.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.
Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . ed. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. p. 173-185 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 8).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Evaluating the impact of Work Discussion techniques on the formation of psychoanalytic skills and attitudes : research designs and first results. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Wininger, Michael.
In: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Vol. 21, No. 2, 2019, p. 204-219.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 43-57.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. / Gstach, Johannes.
Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. ed. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien : Open Access-Publikation, 2019. p. 22-44.Publications: Contribution to book › Chapter
Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 297-311.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed