Current Publications Psychoanalysis and Education

Wider die Dichotomie zwischen Verstehen und Nichtverstehen in der psychoanalytischen Forschung: Eine Replik auf Günther Bittners Anmerkungen zum Einsatz von Observation nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried.
Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. ed. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2016. p. 225-241 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 6).

Publications: Contribution to bookChapter


Die Seele und ihre dunkle Seite: Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, No. 23.2015, 2015.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Die Seele und ihre dunkle Seite: Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. p. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


Editorial: Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. . / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.
Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. ed. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Vol. 23 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2015. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik, Vol. 23).

Publications: Contribution to bookChapter


Elternarbeit im Kindergarten: Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.
Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. ed. / Inken Seifer-Karb. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2015. p. 143-164.

Publications: Contribution to bookChapter


Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, 2015, p. 168-170.

Publications: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


Erinnern hilft vorbeugen. Aufarbeitung der Vergangenheit und Prävention für die Zukunft: Zur Erfahrung mit Gewalt in Großeinrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien ; Ein Bericht von Tanja Kraushofer. / Höllwarth, M. (Editor); Leixnering, W. (Editor); Scholz, K. (Editor) et al.
Wien: Caritas der Erzdiözese Wien, 2015. 112 p.

Publications: BookCollectionPeer Reviewed


Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich: Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. p. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus.": Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen: Barbara Budrich, 2015. p. 235-251.

Publications: Contribution to bookChapter


Psychagogik in der Schule: Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.
Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2015. p. 75-93.

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. / Fürstaller, Maria (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Wininger, Michael (Editor).
Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. 253 p. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: BookCollectionPeer Reviewed


Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Vol. 216 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015. p. 55-60.

Publications: Contribution to bookChapter


Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. / Dörr, Margret (Editor); Gstach, Johannes (Editor).
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2015. 186 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: BookCollection