Current Activities
Psychoanalysis and Education
Showing entries 51 - 100 out of 284
Beziehungserfahrung, Lehren und Lernen - Bildungswissenschaftliches Arbeiten auf neuen Wegen
Regina Studener-Kuras
Flucht und Bildung
Conference,
Talk or oral contribution
10.11.2017 - 10.11.2017
Flucht und Bildung - Moderation Arbeitskreis
Regina Studener-Kuras
Flucht und Bildung
Conference,
Talk or oral contribution
10.11.2017 - 10.11.2017
Zur emotionalen Bedeutung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten aus psychoanalytisch pädagogischer Sicht.
Regina Studener-Kuras
VKKJ Ambulatorien Wien gemeinnützige GmbH
Conference,
Talk or oral contribution
8.11.2017 - 8.11.2017
Zum Entstehen von Behandlungsbündnissen.
Wilfried Datler
Podiumsdiskussion über „Das Behandlungsbündnis“.
Conference,
Talk or oral contribution
3.11.2017 - 3.11.2017
"Sag dem Gericht, sie sollen nicht mehr streiten" - Zu Chancen und Grenzen des Kinderbeistands.
Regina Studener-Kuras
Talk or oral contribution
19.10.2017 - 19.10.2017
Subjektentwicklung und Weltbezug: Über die Schwierigkeiten eines Kindergartenkindes, in unterschiedlichen Lebenswelten mit sich und anderen zurechtzukommen.
Margit Datler
,
Wilfried Datler
Herbsttagung der DGfE-Kommission "Psychoanalytische Pädagogik"
Conference,
Talk or oral contribution
14.10.2017 - 14.10.2017
Noah betritt eine neue Welt - Kasuistisches zum kindlichen Erleben während des Transitionsprozesses in den Kindergarten
Regina Haberl
,
Kathrin Trunkenpolz
Herbsttagung der DGfE-Kommission "Psychoanalytische Pädagogik"
Conference,
Talk or oral contribution
13.10.2017 - 13.10.2017
Texte von Christine Nöstlinger – aus individualpsychologischer Sicht interpretiert.
Gertrude Bogyi
,
Wilfried Datler
Langen Nacht der Museen
Exhibition,
Talk or oral contribution
7.10.2017 - 7.10.2017
Zum Einsatz von Videoaufnahmen im Rahmen des Forschungsprojekts "Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten"
Kathrin Trunkenpolz
Methodenworkshop Bildungsforschung II
Seminar/Workshop,
Talk or oral contribution
5.7.2017 - 5.7.2017
Projektbericht: Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten
Regina Haberl
,
Kathrin Trunkenpolz
,
Wilfried Datler
Tagung "Beziehung in pädagogischen Arbeitsfeldern
Conference,
Talk or oral contribution
12.6.2017 - 12.6.2017
Kindliche Entwicklung im Übergang von Kindergarten und Schule – Diagnostische Einschätzung und Unterstützung
Regina Studener-Kuras
Talk or oral contribution
17.5.2017 - 17.5.2017
Mit Jugendlichen den pädagogischen Alltag gemeinsam schaffen !? – Zur psychische Entwicklung von Jugendlichen und mögliche Auswirkungen von erfahrenen Traumata
Regina Studener-Kuras
Talk or oral contribution
.5.2017 - .5.2017
Wie viel Veränderungverträgt der Mensch?Über Stabilität und Instabilität in Familie, Kindergarten und Schule
Regina Studener-Kuras
Muss die Pädagogik Freud-los sein? Das Unbewusste in der Pädagogik.
Conference,
Talk or oral contribution
22.4.2017 - 22.4.2017
"Verordnete Erziehungsberatung im Pflegschaftsverfahren"
Regina Studener-Kuras
Talk or oral contribution
13.12.2016 - 13.12.2016
Interdisziplinäre Kooperationen im Pflegschaftsverfahren
Regina Studener-Kuras
Kooperation zwischen Professionen und Institutionen im kinder- und jugendpsychiatrischen und psychotherapeutischen Arbeitsfeld
Conference,
Talk or oral contribution
3.12.2016 - 3.12.2016
Mentalisierungsförderung als Aufgabe von BeratungslehrerInnen und PsychagogInnen? Ein Fachkommentar zur Falldarstellung
Michael Wininger
Schule als Ort hilfreicher Beziehungserfahrungen: 40 Jahre PsychagogInnen und 40 Jahre BeratungslehrerInnen in Wien
Conference,
Talk or oral contribution
8.10.2016 - 8.10.2016
Wie viel Veränderung verträgt der Mensch? Über Stabilität und Instabilität in Familie, Kindergarten und Schule. April 23, 2016
Regina Studener-Kuras
Wie viel Veränderung verträgt der Mensch? Über Stabilität und Instabilität in Familie, Kindergarten und Schule. April 23, 2016
Conference,
Talk or oral contribution
23.4.2016 - 23.4.2016
Wie viel Veränderungverträgt der Mensch?Über Stabilität und Instabilität in Familie, Kindergarten und Schule
Regina Studener-Kuras
Wie viel Veränderungverträgt der Mensch?<br/>Über Stabilität und Instabilität in Familie, Kindergarten und Schule
Conference,
Talk or oral contribution
23.4.2016 - 23.4.2016
Transitionen in der frühen Kindheit und ihre Bedeutung für das Gelingen späterer Übergänge im Leben.Vortrag am 3. Dezember 2015 im Rahmen der Studientagung des Bundesministeriums für Familie und Jugend (BMFJ) in der SPES-Familienakademie in Schlierbach zum Thema „Übergänge gelingend gestalten – Transitionen und ihre Bedeutung für die Elternbildung“, 3.-4- Dezember 2015
Wilfried Datler
Studientagung des BMFJ in der SPES-Familienakademie in Schlierbach
Conference,
Talk or oral contribution
3.12.2015 - 4.12.2015
Gewalt und Behinderung. Trauma und Tabu.
Johannes Gstach
„Verbindungen schaffen. 25 Jahre Mobile Betreuung im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Veränderung“
Conference,
Talk or oral contribution
27.11.2015 - 27.11.2015
ERINNERN HILFT VORBEUGEN : Aufarbeitung der Vergangenheit und Prävention für die Zukunft: Zur Erfahrung mit Gewalt in Großeinrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien
Michael Landau
,
Tanja Kraushofer
,
Regina Studener-Kuras
,
Kurt Scholz
,
Werner Leixnering
,
Michael Höllwarth
Pressekonferenz der Caritas WIen
Conference,
Talk or oral contribution
.10.2015 - .10.2015
Toddler's Adjustment to Out-of-Home Day Care
Wilfried Datler
Early Childhood Care & Education International Rendezvous 2015
Conference,
Talk or oral contribution
6.8.2015 - 6.8.2015
Die Messung des physiologischen Stresslevels und die Analyse von Young Child Observation Protokollen: Multiperspektivität in der Untersuchungvon Prozessen der Eingewöhnung in die Kinderkrippe
Wilfried Datler
,
Tina Eckstein-Madry
,
Nina Hover-Reisner
,
Margit Datler
Empirie-AG: 2. AG-Tagung
Conference,
Talk or oral contribution
10.7.2015 - 10.7.2015
Das KindNamRÄG 2013 aus Kindessicht: Was wünschen sich die Kinder – familienrechtliche Entwicklungen in Österreich aus bildungswissenschaftlicher Sicht
Regina Studener-Kuras
Delegationskonferenz Österreich Tschechien
Conference,
Talk or oral contribution
10.6.2015 - 10.6.2015
„Vom Traurig-Sein und Abschied-Nehmen“ Begleitung und Unterstützung von Kindern im Kindergarten bei Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer
Regina Studener-Kuras
Campus Lecture 28.05.2015
Conference,
Talk or oral contribution
28.5.2015 - 28.5.2015
"Vom Traurig-Sein und Abschied-Nehmen"
Regina Studener-Kuras
Talk or oral contribution
.5.2015 - ..
Für’s Leben lernen wir …? Was Kindergarten und Schule für die Persönlichkeitsentwicklung leisten (können).
Regina Studener-Kuras
Für’s Leben lernen wir …? Was Kindergarten und Schule für die Persönlichkeitsentwicklung leisten (können).
Conference,
Talk or oral contribution
25.4.2015 - 25.4.2015
Historischer Aufschwung, spannungsreiche Entwicklungen und aktuelle Institutionalisierungen: Zur Geschichte der Psychotherapie an der Universität Wien zwischen 1885 und 2015
Wilfried Datler
Symposium "Zur Geschichte der Psychotherapie an der Universität Wien" (zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien)
Conference,
Talk or oral contribution
27.2.2015 - 27.2.2015
Historischer Aufschwung, spannungsreiche Entwicklungen und aktuelle Institutionalisierungen: Zur Geschichte der Psychotherapie an der Universität Wien zwischen 1885 und 2015
Michael Wininger
Symposium "Zur Geschichte der Psychotherapie an der Universität Wien" (zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien)
Conference,
Talk or oral contribution
27.2.2015 - 27.2.2015
Masterlehrgang „Psychotherapeutisches Fachspezifikum – Individualpsychologie und Selbstpsychologie“ an der Universität Wien – ein aktueller Beitrag zur Akademisierung der Psychotherapieausbildung in Österreich.
Johannes Gstach
Symposium "Zur Geschichte der Psychotherapie an der Universität Wien" (zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien)
Conference,
Talk or oral contribution
27.2.2015 - 27.2.2015
TESTEINTRAG TESTEINTRAG TESTEINTRAG TESTEINTRAG TESTEINTRAG Historischer Aufschwung, spannungsreiche Entwicklungen und aktuelle Institutionalisierungen: Zur Geschichte der Psychotherapie an der Universität Wien zwischen 1885 und 2015
Wilfried Datler
Symposium "Zur Geschichte der Psychotherapie an der Universität Wien" (zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien)
Conference,
Talk or oral contribution
27.2.2015 - 27.2.2015
Die Verschränkung von Emotion und Kognition ist enger als man denkt.
Wilfried Datler
Emotion and Mind
Conference,
Talk or oral contribution
28.11.2014 - 28.11.2014
Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen: Zum professionellen Umgang mit der Dynamik zwischen FrühförderInnen und Familien.
Wilfried Datler
Arbeitstagung der Arbeitsstelle Frühförderung Bayer zum Thema „Wechsel-Wirkungen. Epigenetik – Psychoneuroimmunologie – Resilienz – Beziehung [Forschung für die Praxis XI]“
Conference,
Talk or oral contribution
14.11.2014 - 14.11.2014
Das "diagnostische Arbeitsbündnis" und das konflikthafte Ringen um die wahre Sichtweise schlechthin.
Wilfried Datler
8. Hinterbrühler Symposium
Conference,
Talk or oral contribution
13.11.2014 - 13.11.2014
Psychoanalytisch orientierte Aus- und Weiterbildungskonzepte zwischen Jargontraining und Persönlichkeitsbildung – Mentalisierungs- und Reflexionsfähigkeit im Fokus von Evaluationsforschung.
Michael Wininger
Talk or oral contribution
8.11.2014 - 8.11.2014
Weiterbildung von pädagogisch Tätigen: Herausforderungen und Chancen.
Wilfried Datler
Eröffnung des Bachelorstudiengangs„Sozialmanagement in der Elementarpädagogik“ für KindergartenleiterInnen an der FH Campus Wien
Conference,
Talk or oral contribution
17.10.2014 - 17.10.2014
Regelhaftigkeiten und Rituale in der Kleinklasse. Zur Notwendigkeit der „Optimalstrukturierung“ des schulischen Arbeitsfeldes im Dienst der inklusiven Betreuung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen.
Wilfried Datler
Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Conference,
Talk or oral contribution
11.10.2014 - 11.10.2014
Im Ringen um gemeinsames Wachsen: Möglichkeiten und Herausforderungen der Arbeit mit mehrfach belasteten Eltern von Säuglingen. Vortrag am 1. Oktober 2014 im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Projekts „Intensive sozialpädiatrische Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern aus Familien mit psychosozialen Hochrisikokonstellationen“ von „Grow Together“
Wilfried Datler
Auftakt- und Vernetzungsveranstaltung
Other,
Talk or oral contribution
1.10.2014 - 1.10.2014
Gefährdet der Ausbau des Krippenwesens die Zukunft unserer Gesellschaft? Anmerkungen aus der Perspektive der Bildungswissenschaft.
Wilfried Datler
Plenumsvortrag am 14.9.2014 im Rahmen der Tagung „Familie im Umbruch. Wer zahlt die Zeche?“ von „Soroptimist International Germany“ im Auditorium Maximum der Universität Passau, 12.-14.9.2014
Conference,
Talk or oral contribution
14.9.2014 - 14.9.2014
Zusammenarbeit von Organisationen: Über Emotionen und deren Bedeutung für die Entwicklung aufgabenorientierter Kooperation.
Wilfried Datler
Talk or oral contribution
10.9.2014 - 10.9.2014
Toddlers‘ relationships to peers in processes of separation: From the discussion of observational accounts to the development of theory
Wilfried Datler
7th Tavistock International Infant Observation Conference“ zum Thema „Teaching Infant Observation and thinking about wider applications of the method” an der Tavistock Clinic in London, 28.-30. August 2014
Conference,
Talk or oral contribution
2.8.2014 - 2.8.2014
Conflict, Life Style and the Holistic Approach to Personality. Vortrag am 11. Juli 2014 im Rahmen des 26. Internationalen Kongresses der „International Association of Individual Psychology” zum Thema „Precarity, Conflicts, Violence - a challenge to Healing and Training processes” in Paris
Wilfried Datler
International Association of Individual Psychology
Conference,
Talk or oral contribution
11.7.2014 - 11.7.2014
Wider die Angst der Vereinnahmung des Kindes durch die Wissenschaft. Anthropologische und forschungsmethodische Anmerkungen zur Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi).
Wilfried Datler
6. Tagung der Theorie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Conference,
Talk or oral contribution
20.3.2014 - 20.3.2014
Psychoanalyse als Bezugsdisziplin im Prozess der ethnographischen Untersuchung pädagogischer Phänomene in Kinderkrippen Psychoanalysis as a discipline of reference in the process of investigating educational phenomenons in day nurseries
Wilfried Datler
Multi-Pluri-Trans: Emerging Fields in Educational Ethnography
Conference,
Talk or oral contribution
22.11.2013 - 22.11.2013
Verwirrung, Ratlosigkeit und andere Gefühle: Warum Verstrickungen unvermeidbar sind und welche Folgen dies für professionelles Arbeiten hat.
Wilfried Datler
Wege aus der Verstrickung: Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität Mobiler Frühförderung
Conference,
Talk or oral contribution
16.11.2013 - 16.11.2013
Qualifizierung, Individualisierung und LehrerInnenbildung neu: Über Dilemmata der gegenwärtigen und Perspektiven der künftigen Ausbildung von ElementarpädagogInnen.
Wilfried Datler
Jahrestagung der "Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)"
Conference,
Talk or oral contribution
30.10.2013 - 30.10.2013
Die Gründung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE im Jahr 1993 und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik.
Wilfried Datler
Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der "Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)" in Kooperation mit dem "Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien"
Conference,
Talk or oral contribution
12.10.2013 - 12.10.2013
Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich: Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes.
Wilfried Datler
Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der "Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)" in Kooperation mit dem "Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien"
Conference,
Talk or oral contribution
12.10.2013 - 12.10.2013
Psychodynamische Prozesse und praxisleitende Momente: Beobachten nach dem Tavistock-Konzept als forschungsmethodischer Zugang zur Untersuchung von Beziehungsprozessen in Pflegeheimen und daraus resultierende Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung
Kathrin Trunkenpolz
Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Conference,
Talk or oral contribution
11.10.2013 - 11.10.2013
Elternarbeit in der Kita: Die Beziehung zwischen Eltern und ErzieherInnen als Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischem Fachpersonal?
Regina Studener-Kuras
18. Jahrestagung der "German Speaking Association for Infant Mental Health (GAIMH)"
Conference,
Talk or oral contribution
27.9.2013 - 27.9.2013