Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Schneider-Reisinger, MA

Professorship of Inclusive Education and Disability Research

 

 

Courses in current and past terms

 

Consultation: By email arrangement

short academic CV

* 1980; mehrjährige Tätigkeit als Lehrer an Hauptschulen und der Heilstättenschule, sowie Integrationslehrer und Ausbildungslehrer für Sonderschulstudierende; Studium in Pädagogik (Lebensbegleitende Bildung) und Erziehungswissenschaft (Sozialpädagogik); Doktorat in Schulpädagogik, Habilitation in Erziehungswissenschaft; Universitätsassistent für Schulpädagogik und seit 2017 Hochschulprofessor für Erziehungswissenschaft und Inklusion (Päd. Hochschule Salzburg, dzt. karenziert)

 

Roles/Positions and memberships (selection)

- Aktivitäten im Rahmen akademischer Selbstverwaltung

- Tätigkeiten in Gremien im Sinne der Menschenrechte sowie in Organisationen der Interessens- oder
   Selbstvertretung von Menschen mit Behinderungen: z. B. Monitoringausschuss Salzburg, Österreichische
   Liga für Menschenrechte
, Selbstbestimmt Leben Österreich, OÖZIV, Verein Lichterkette.

-  Memberships in academic organizations: e.g.

o   DGfE: Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Pädagogische Anthropologie); Schulpädagogik (Kommission Schulforschung und Didaktik); kooptiert in der AG Inklusionsforschung

o   ÖFEB: Lehrer*innenbildung und -bildungsforschung sowie Schulforschung und Schulentwicklung; Unterstützer des AK »Epistemologie, Theorieentwicklung und Begriffsarbeit«

o   Gesellschaft für dialektische Philosophie

o   Ernst-Bloch-Gesellschaft

o   Paulo Freire Kooperation

o   Leibniz-Sozietät der Wissenschaften

o   InkriT – Institut für kritische Theorie

 

Research Focus:
  • Allgemeinpädagogische Fundierung inklusiver Pädagogik: pädagogische Problemgeschichte sowie pädagogisch-anthropologische und -ethische Grundlagenforschung zu gemeinsamer Erziehung und inklusiver Bildung

  • Inklusive Pädagogik als kritisch-materialistische Bildungs- und Erziehungswissenschaft; materialistische Behindertenpädagogik

  • Inklusion und Dekolonisierung: Behinderung und Pädagogik/Philosophie der Befreiung; inklusive Pädagogik als Kritik pädagogischer Epistemologie (sowie epistemische Ungleichheit/Ungerechtigkeit) – z.B. Erprobung und Etablierung dekolonialer Methoden in inklusiver Bildungsforschung; Mad Studies/ Survivor Research

 

List of publications and activities until August 2022 [German]

Publications

2024


Schneider-Reisinger R. Das Ganze muss verändert werden: Leibniz’ Spuren in der materialistischen (Behinderten-)Pädagogik. Ein Versuch über inklusive Pädagogik als Hebelkraft zur Veränderung der Welt. In Meier B, Jakupec V, editors, Bildung im gesellschaftlichen Kontext. Frankfurt/M.: Peter Lang. 2024

Schneider-Reisinger R. Wer von Resilienz redet, darf von Vulnerabilität nicht schweigen. Und wer von Vulnerabilität schweigt, redet nicht von Resilienz: Eine Perspektivierung materialistischer (Behinderten-)Pädagogik. In Graf U, Göppel R, editors, Was Resilienz stärkt: Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer. 2024

2023


Schneider-Reisinger R. Monismus. In Huber M, Döll M, editors, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS. 2023. p. 385-392 doi: 10.1007/978-3-658-37858-5_48

Schneider-Reisinger R. Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung? In Graalmann K, Prues PG, Thiersch S, editors, Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Waxmann Münster. 2023. p. 85-100

Schneider-Reisinger R. Gesellschaftliches Lernen als Theoriepraxis: Ein Versuch über inklusive als Gesellschaftspädagogik. In Buchberger W, Oberlechner-Duvall M, editors, Gesellschaftliches Lernen: Interdisziplinäre und fach-/didaktische Perspektivierungen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. 2023

Schneider-Reisinger R. Wenn Objektivität die Intuition irritiert: Zur Evidenz materialistischer Pädagogik . In Binder U, editor, „Irritation“ in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. p. 91-106

Schneider-Reisinger R. Zur Totalität von Raum: Materialistische (Behinderten-) Pädagogik von ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz. In Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, editors, Macht. Inklusion. Raum.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. p. 65-72 doi: 10.35468/5993-06

2022


Schneider-Reisinger R. Allgemeine (inklusive) Pädagogik als Theorie-Praxis: 13 Bruchstücke. In Binder U, Oelkers J, editors, Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. : Internationale Positionierungen. Münster: Waxmann Münster. 2022. p. 237-242