Publications
2023
Felder F. Disability and Democratic Education. In Culp J, Drerup J, Yacek DW, editors, The Cambridge Handbook of Democratic Education. Cambridge : New York: Cambridge University Press. 2023
Felder F, Ikäheimo H. Recognition and Moral Education. In Yacek D, Gary K, Jonas ME, editors, Moral Education in the 21st Century. Cambridge: Cambridge University Press. 2023. p. 151-170 doi: 10.1017/9781009170291.011
2022
Felder F, Magyar-Haas V, (ed.), Drerup J, (ed.), Schweiger G, (ed.). Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Berlin: J. B. Metzler, 2022. 274 p. (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven). doi: 10.1007/978-3-662-63376-2
Felder F, Drerup J, Magyar-Haas V, Schweiger G. Creating Green Citizens: Einleitung. In Drerup J, Felder F, Magyar-Haas V, Schweiger G, editors, Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Berlin, Heidelberg: J. B. Metzler. 2022. p. 1-13. (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven). doi: 10.1007/978-3-662-63376-2_1
Felder F, Ikäheimo H. Critical Theory, Recognition and Education. In Yacek DW, Gary K, Jonas ME, editors, Moral Education in the 21st Century. Cambridge University Press. 2022
Felder F. Die Ethik inklusiver Bildung. 1 ed. Berlin: J. B. Metzler, 2022. (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).
Felder F, Davy L, (ed.), Kayess R, (ed.). Disability Law and Human Rights: Theory and Practice. Cham: Palgrave Macmillan, 2022. 268 p. (Palgrave Studies in Disability and International Development). doi: 10.1007/978-3-030-86545-0
Felder F. Inklusive Bildung und Transformation: ein tätigkeitstheoretisch inspirierter Blick. In Yacek DW, editor, Bildung und Transformation: Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs. Berlin: J. B. Metzler. 2022. p. 141-158
Davy L, Felder F, Kayess R, Green C. Introduction. In Felder F, editor, Disability Law and Human Rights : Theory and Practice. Cham: Springer International Publishing. 2022. p. 1-26 doi: 10.1007/978-3-030-86545-0_1
Felder F. What Does the CRPD Tell Us About Being Human? In Felder F, Davy L, Kayess R, editors, Disability Law and Human Rights : Theory and Policy. Cham: Palgrave Macmillan. 2022. p. 47-66. (Palgrave Studies in Disability and International Development).
2021
Felder F. Celebrating diversity in education and the special case of disability. Educational Review. 2021;73(2):137-152. Epub 2019 Mar 18. doi: 10.1080/00131911.2019.1576590
Felder F. Corona und die ultimativen ‚memento mori’: Überlegungen zu einem besseren Umgang mit Verletzlichkeit in Demokratie und Bildung. In Krause S, Breinbauer IM, Proyer M, editors, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Verlag Julius Klinkhardt. 2021. p. 153-168
Felder F. Die Systematik der Anerkennung: Anmerkungen zu einem zentralen bildungswissenschaftlichen Begriff. PFLB Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(2):7-17. doi: 10.11576/pflb-4192
2020
Moser Opitz E, Schnepel S, Kraehenmann H, Jandl S, Felder F, Dessemontet RS. The impact of special education resources and the general and the special education teacher's competence on pupil mathematical achievement gain in inclusive classrooms. International Journal of Inclusive Education. 2020 Sept 24. Epub 2020 Sept 24. doi: 10.1080/13603116.2020.1821451
Felder F. Gerechtigkeit. In Hartwig S, editor, Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: J. B. Metzler. 2020. p. 114-118 doi: 10.1007/978-3-476-05738-9_20
Garrote A, Felder F, Krähenmann H, Schnepel S, Sermier Dessemontet R, Moser Opitz E. Social Acceptance in Inclusive Classrooms: The Role of Teacher Attitudes Toward Inclusion and Classroom Management. Frontiers in Education. 2020;5:582873. doi: 10.3389/feduc.2020.582873
2019
Felder F. Inclusive education, the dilemma of identity and the common good. Theory and research in education. 2019 Jul;17(2):213-228. doi: 10.1177/1477878519871429
Felder F. Personzentrierung in der inklusiven Bildungsarbeit: individuelle und gemeinwohlorientierte Ansprüche. In Lob-Hüdepohl A, Eurich J, editors, Personzentrierung – Inklusion – Enabling Community. Stuttgart: Kohlhammer. 2019. p. 131-150
2018
Felder F. The Value of Inclusion. Journal of Philosophy of Education. 2018 Feb;52(1):54-70. doi: 10.1111/1467-9752.12280
Felder F, Ikäheimo H. Anerkennung und inklusive Bildung. In Ethische Dimensionen inklusiver Bildung. Weinheim: Beltz Juventa. 2018. p. 46-61