Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß
Department of Education
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Publications in u:cris
Bullying als kinderrechteverletzende Praxis
- Author(s)
- Antonia Paljakka, Henning Schluß, Elisabeth Sattler
- Abstract
Der dritte Band aus der Reihe Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung nimmt Bullying unter SchülerInnen in den Fokus. Neben einer Einführung in den aktuellen Forschungsstand und einer Klärung des Begriffsgebrauchs, liegt ein zentrales Anliegen darin aufzuzeigen, dass Bullying als eine manifeste Verletzung der Kinderrechte aufgefasst werden muss. Weiters wird die bislang dominante psychologische Perspektive auf Bullying um eine bildungswissenschaftliche erweitert, die auch alternative theoretische Ansätze zum Umgang mit Bullying eröffnet.
Der zweite Teil des Bandes widmet sich einem Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien "Weiße Feder" und "KiVa Koulu". Die Analyse der beiden Strategien erfolgt entlang von Fragen und Kriterien, die in der theoretischen Auseinandersetzung gewonnen wurden. Trotz einigen Ähnlichkeiten zwischen den untersuchten Strategien zeichnen sich auch maßgebliche Unterschiede ab; u.a. hinsichtlich der theoretischen Modellierung von Bullying, der Umsetzung und der Evaluation der Strategien.- Organisation(s)
- Department of Education, Department for Teacher Education
- External organisation(s)
- Akademie der bildenden Künste Wien
- No. of pages
- 139
- Publication date
- 2018
- Austrian Fields of Science 2012
- 503001 General education, 503006 Educational research
- Keywords
- Portal url
- https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/ee85b621-8c9d-4368-97ec-9bd14be07481