Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß
Department of Education
Sensengasse 3a
5th floor, room 05.10
A-1090 Vienna
Phone: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721
Mail:
henning.schluss@univie.ac.at
Office hours:
by e-mail-arrangement.
SPL Office Hours:
Appointments only! Please contact Mrs. Andrea Fennes at 01 4277 46191 for scheduling and further information.
Courses in current and past terms.
Publications in u:cris
Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung: Lehr-und Lernansätze für mehr Bildung. ed. / Douglas Yacek; Julia Lipkina. Stuttgart: Kohlhammer, 2025. p. 104-117.
Publications: Contribution to book › Chapter
In: UR Das Journal, Vol. 2, 18.06.2024, p. 8-10.
Publications: Contribution to journal › Article
Logos Verlag, 2024. 110 p. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Vol. 17).
Publications: Book
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Vol. 99, No. 3, 08.09.2023, p. 337-355.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
In: Historia scholastica, Vol. 9, No. 1, 07.2023, p. 27-54.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
In: Loccumer Pelikan: religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, No. 3, 2023, p. 21-26.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 1, 2023, p. 2.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. ed. / Matthias Huber; Marion Döll. Wiesbaden: Springer, 2023. p. 401-409.
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
In: Forum Islamisch-Theologische Studien, Vol. 2, No. 1, 2023.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems: Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. ed. / Göttlicher Wilfried; Tomas Janik. Vol. 3 Münster Wien: LIT Verlag, 2023. p. 129-147 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Vol. 3).
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Transformative Bildung. - SDGs in der Lehrer:innenbildung und Hochschulentwicklung. ed. / Thomas Krobath; Kerstin Schmidt-Hönig; Tanja Mikusch; Thomas Platz. Vol. 25 Wien, Krems: LIT Verlag, 2022. p. 31-41.
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. ed. / Johannes Drerup; Franziska Felder; Veronika Magyar-Haas; Gottfried Schweiger. Vol. 8 J. B. Metzler, 2022. p. 97-113 (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Baden-Baden: Ergon Verlag, 2022. 427 p. (Pädagogik und Ethik, Vol. 13).
Publications: Book › Collection › Peer Reviewed
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. ed. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Wien: LIT Verlag, 2021. p. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Vol. 2).
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ed. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. 1. ed. Münster: Waxmann Verlag, 2021. p. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Vol. 7).
Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings › Peer Reviewed
bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. ed. / Röhl Anne; Schütte André; Knobloch Philipp; Sara Hornäk; Henning Susanne; Katharina Gimbel. De Gruyter, 2021. p. 189 - 202.
Publications: Contribution to book › Chapter
Wien: LIT Verlag, 2021. 160 p. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).
Publications: Book › Proceedings › Peer Reviewed
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. ed. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Vol. 2 Wien: LIT Verlag, 2021. p. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Dr. Jürgen Franzen / ibe – Institut für Bildung und Entwicklung der Hoffbauer gGmbH (Hrsg.): Hoffnung als Dimension christlicher Schulen – auch in Zeiten der Pandemie, 2021. (Potsdamer Report, Vol. 2/21).
Publications: Book › Proceedings
Berlin: Logos Verlag, 2021. 157 p. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Vol. 16).
Publications: Book