Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß

Institut für Bildungswissenschaft
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Publikationen in u:cris

Bullying als kinderrechteverletzende Praxis

Autor(en)
Antonia Paljakka, Henning Schluß, Elisabeth Sattler
Abstrakt

Der dritte Band aus der Reihe Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung nimmt Bullying unter SchülerInnen in den Fokus. Neben einer Einführung in den aktuellen Forschungsstand und einer Klärung des Begriffsgebrauchs, liegt ein zentrales Anliegen darin aufzuzeigen, dass Bullying als eine manifeste Verletzung der Kinderrechte aufgefasst werden muss. Weiters wird die bislang dominante psychologische Perspektive auf Bullying um eine bildungswissenschaftliche erweitert, die auch alternative theoretische Ansätze zum Umgang mit Bullying eröffnet.

Der zweite Teil des Bandes widmet sich einem Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien "Weiße Feder" und "KiVa Koulu". Die Analyse der beiden Strategien erfolgt entlang von Fragen und Kriterien, die in der theoretischen Auseinandersetzung gewonnen wurden. Trotz einigen Ähnlichkeiten zwischen den untersuchten Strategien zeichnen sich auch maßgebliche Unterschiede ab; u.a. hinsichtlich der theoretischen Modellierung von Bullying, der Umsetzung und der Evaluation der Strategien.

Organisation(en)
Institut für Bildungswissenschaft, Institut für Lehrer*innenbildung
Externe Organisation(en)
Akademie der bildenden Künste Wien
Anzahl der Seiten
139
Publikationsdatum
2018
ÖFOS 2012
503001 Allgemeine Pädagogik, 503006 Bildungsforschung
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ee85b621-8c9d-4368-97ec-9bd14be07481