Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien

Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721

E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at

Sprechstunde:
Im WS 2019/2020 Forschungsfreisemester: nach E-Mail-Vereinbarung.

Bitte unbedingt Anmeldung per Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.


Publikationen

Homepage


Publikationen in u:cris


Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 217

Kontrollen lösen keine Probleme. / Schluß, Henning (InterviewpartnerIn).

in: Die Presse, Nr. 25.07.2017, 25.07.2017.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Bildung - Kultur und Öffentlichkeit - Zur politischen Relevanz "einheimischer Begriffe" am Beispiel einer Musikschule in der Provinz. / Schluß, Henning; Schluß, Verena.

Kulturelle Bildung – Bildende Kultur : Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Hrsg. / Gabriele Weiß. Bielelfeld : Transcript Verlag, 2017. S. 239 - 250.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Praxis: Wirkungen und Nebenwirkungen der Reformation : Interview. Schluß, Henning (RedakteurIn). 2017. Österreichische Rundfunk (Ö1).

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Bildung für alle. / Schluß, Henning.

Freiheit wagen: Ein Glaubenskurs zur Reformation. Hrsg. / Wolf Krötke; Sibylle Sterzik. Berlin : Wichern Verlag GmbH, 2017. S. 89 - 90.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildungskritik und reformatorische Bildungskrise - Kritik am vorreformatorischen Bildungssystem : Ideen-Krisen-Wirkungen. / Schluß, Henning.

Bildungsereignis Reformation: Ideen-Krisen-Wirkungen. Hrsg. / Christina Schlag; Wolf-Friedrich Schäufele; Christoph Otterbeck. 1. Aufl. Weimar : Jonas Verlag, 2017. S. 30 - 35.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


(Dokumentar-)Filme im Unterricht : Zur Entwicklung didaktischer Begleitmaterialien. / Jehle, May; Schluß, Henning.

Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR . Hrsg. / Jens Hüttmann ; Anna von Arnim-Rosenthal. 1. Aufl. Berlin : Metropol Verlag, 2017. S. 218 - 225.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einleitung: Das Bildungsorakel : (Poetry Slam). / Yadigar, Öznur; Schluß, Henning.

in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 01/2017, 2017, S. 18 - 19.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


"Öffentlichkeit" - Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie. / Schluß, Henning.

Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz: Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen . Hrsg. / Katja Baur; Dirk Oesselmann. Band 5 Münster : LIT Verlag, 2017. S. 81 - 107 (Interreligiöses Lernen an Hochschulen ; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Theologizität, Religion und säkulare Bildung(-stheorie). / Schluß, Henning.

Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. Hrsg. / Thomas Schlag; Jasmine Suhner. Band 17 Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017. S. 101 - 120 (Religionspädagogik innovativ; Band 17).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildung für alle. / Schluß, Henning.

in: Die Kirche. Evangelische Wochenzeitung, Nr. 42, 16.10.2016, S. 5-5.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemeinpädagogischer Perspektive : Fundamentalpädagogische Überlegungen zu Begründungsstrategien des Gerechtigkeitsaspekts in der Bildungspolitik. / Schluß, Henning.

Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Hrsg. / Bernhard Grümme ; Thomas Schlag. Band 11 Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 194 - 207 (Religionspädagogik innovativ; Band 11).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Jahr der Bildung als Bildungserfahrung - eine essayistische Reminiszenz. / Schluß, Henning.

in: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Band 66, Nr. 1, 2016, S. 59 - 67.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Erprobung eines Instrumentariums zur Überprüfung ethischer und religiöser Kompetenzen an Wiener Gymnasien : ETiK Wien - Erste Ergebnisse. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

Dialog Forschung: Forschungsband 2015. Hrsg. / Doris Lindner; Rudolf Beer; Sonja Gabriel; Thomas Krobath. Band 12 Wien : LitVerlag, 2016. S. 25 - 43 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Band 12).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


ETiK-International Wiedeń : Problemy badawcze, przeprowadzone badanie i analiza wyników. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

in: Forum Pedagogiczne, Nr. 2/1 (2016), 2016, S. 57-70.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


ETiK-International-Wien : Ethikunterricht und Religionsunterricht in Österreich ; Forschungsfragen, Ansatz und Befunde. / Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Ritzer, Georg; Krobath, Thomas.

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung: Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. Hrsg. / Dietrich Benner; Roumiana Nikolova. 1. Aufl. Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2016. S. 219 - 228.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Evaluation (inter-)religiöser Kompetenz. / Schluß, Henning.

Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation: Ein Lehrbuch. Hrsg. / Christiane Griese; Helga Marburger; Thomas Müller. Berlin : Walter de Gruyter, 2016. S. 295-312.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 217