Third Mission
Hier hätten Sie uns auf dritter Mission begegnen können - wir sehen uns!
Bildungspolitik: Das neue pädagogische Paket der österreichischen Regierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Schulnoten: Regierung beendet "linke Experimente"
Ziffernnoten sagen wenig aus, alternative Beurteilung hat auch Tücken
Interview zur Woche der Medienkompetenz
Interview zur Woche der Medienkompetenz.
Kritik an neuem Schulgesetz: ›Spätstarter kommen unter die Räder‹
Gespräche über das Lernen: Schulnoten
Pisati o lezbijskom uvijek je bunt protiv tišine i normativnosti. Interview with Bojan Bilić and Marija Radoman
Almancı und arme Frau: Gastarbeiter-Stereotype in Österreich und der Türkei
Beitrag über das Dissertationsprojekt "GastarberInnen aus der Türkei" in einem Beitrag in der Reihe "Ö100- Hundert Jahre Österreich" im Standard
https://oe1.orf.at/programm/20180725/522664
Christa Nebenführ beleuchtet die schwierige Kluft zwischen Theorie und Praxis in der Erziehung mit Literaturbeispielen, Fachinterviews und Fallgeschichten.
Interviews:
23.7.2018 Disziplin versus antiautoritär
Interviews:
Adi und Geronimo Hirschal
Ben Firit
Ilse Schrittesser
Theo
Martina Leibovici – Mühlberger
Sabine Buchebner-Ferstl
26.7.2018 Verschärfung der Verstrickung durch (harte) Drogen
Interviews:
Regina
Ilse Schrittesser
Christoph Zedrosser
Hermine Schmidhofer
Sabine Buchebner-Ferstl
Interview zum Thema "Berufsbildendes Schulsystem in Österreich und international"
Es geht darum, einen Rundum-Überblick zu bekommen und diesen im Interview zu vermitteln. Das bedeutet, die Antworten auf die Fragen sind geschmückt mit praktischen Beispielen, Analysen, Einschätzungen.
Wir sind nicht geübt darin, Kindern zuzuhören
Interview zum Thema Kinderrechte
Raum zu Lernen
Rundgang durch den Campus Attemsgasse mit Gerald Öllinger von der Magistratsabteilung MA 56 der Stadt Wien (Schulbau) zur Erläuterung von Gebäude/Einrichtung aus Sicht der Schulforschung
Passende Puzzleteile: Perspektiven für geflüchtete LehrerInnen
Interview zum Thema "Lernen"
Es soll nicht um Lernschwierigkeiten gehen, sondern eine positive Betrachtung des Themas sein. Insbesondere sind neue Erkenntnisse aus der Lernforschung von Interesse: Lerntipps etwa, die vielleicht der Fachwelt bekannt sind, aber noch nicht ihren Weg in den Alltag vieler Lernender gefunden haben bzw. verbreitete falsche Vorstellungen darüber, wie man gut oder schlecht lernt.