Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis

Johannes Gstach, Barbara Neudecker, Kathrin Trunkenpolz (Hrsg.) (2022)

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis

Festschrift für Wilfried Datler

In diesem Buch betrachten Vertreter*innen der Psychoanalytischen Pädagogik aktuelle Entwicklungen ihres Faches seit seiner „Renaissance“ in den 1980er Jahren. Seit dieser Zeit wurde in unterschiedlichen pädagogischen Teilbereichen psychoanalytisch- pädagogisches Gedankengut aufgenommen und für die praktische Anwendung in der Erziehung, Förderung und Reflexion nutzbar gemacht. Parallel dazu verstärkten sich die Bemühungen, psychoanalytisch-pädagogisches Denken, Handeln und Forschen auch im wissenschaftlichen Kontext zu etablieren und es sowohl innerhalb als auch außerhalb von Universitäten zu institutionalisieren. Der Band versammelt Beiträge zur Geschichte, zu Theorie und Forschung sowie zu Professionalisierungsprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik im universitären und im außeruniversitären Bereich.