Junge Menschen gehen ihren Weg

Jörg Flecker / Brigitte Schels / Veronika Wöhrer (Hg.) (2022)

Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule 2023

Junge Menschen gehen ihren Weg:

Die Wege von Jugendlichen nach der Neuen Mittelschule sind vielfältig. Obwohl ihre Bildungs- und Lebenswege unter anderem von sozialer Herkunft und Geschlecht deutlich geprägt sind, können sich auch unerwartete Handlungsmöglichkeiten eröffnen oder neue Risiken auftauchen. Das Projekt »Wege in die Zukunft« hat Schüler_innen an Neuen Mittelschulen in Wien die ersten Jahre nach Schulende begleitet. Die Befunde aus einer quantitativen und qualitativen Panelstudie ergeben ein detailreiches Bild der zentralen Lebensphase, in der die Weichen für zukünftige Lebenschancen gestellt werden. Die Beiträge blicken auf die Bil- dungs- und Berufsorientierungen der Jugendlichen sowie ihre tatsächlichen Bildungs- bzw. Ausbildungsverläufe, auf Fragen von Geschlecht, Identität und Zukunftsvorstellungen sowie ihren Raum für Freizeitaktivitäten. Zusätzlich zu den strukturellen sozia- len Ungleichheiten weist der Band auf die individuelle Handlungsfähigkeit junger Menschen hin.

Jörg Flecker ist Professor für Allgemeine Soziologie am Institut für Soziologie der Universität Wien und Co-Leiter der Studie »Wege in die Zukunft«.
Brigitte Schels ist Juniorprofessorin für Arbeitsmarktsoziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Wissenschaftlerin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg.
Veronika Wöhrer ist Professorin für Bildung und Ungleichheit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und Co- Leiterin der Studie »Wege in die Zukunft«.