Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?

Kathrin Trunkenpolz, Barbara Lehner, Bernadette Strobl (Hrsg.) (2023)

Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15 

Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive

Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.