Publications Vienna Media Education
Showing entries 121 - 140 out of 441
2020
Barberi A. Digitale Biopolitik und notwendige Lebensrettung. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Oct 15;6-9.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 10/2020: Kulturkritik und Neoliberalismus. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Oct 15;(10):2-4.
Barberi A, Grünberger N, Himpsl-Gutermann K, Ballhausen T. Editorial MEDIENIMPULSE 03/2020: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Medienpädagogik? – Über neue Herausforderungen und Verantwortungen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Sep 21;3(3):1-14.
Barberi A. Rezension: Michael Scharangs "Aufruhr" – von Alessandro Barberi. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Sep 21;58(3):1-11.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 09/2020: Digitalisierung und Medienkompetenz. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Sep 15;(9):2-4.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 08/2020: Politik und Literatur. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Aug 15;2-4.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 07/2020: Demokratie und Wahl(en). Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Jul 15;2-4.
Schmölz A, Geppert C, Barberi A. Digitale Kluft. Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Jun 20;58(02). doi: 10.21243/mi-02-20-31
Barberi A, Grünberger N, Schmölz A. Editorial MEDIENIMPULSE 02/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Jun 20;58(2):1-20. doi: 10.21243/mi-02-20-32
Reischl J, Schmölz A. „Ich bin keine Pausenaufsicht, ich bin kein Retter … ich bin Lehrer.“: Eine dokumentarische Analyse zur Rolle von Lehrenden in der COVID-19-Krise. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Jun 20;58(02).
Barberi A. Digitaler Kapitalismus 4.0? Digitaler Humanismus 4.0. Malmoe. Verein zur Förderung medialer Vielfalt und Qualität. 2020 Jun 1;(94):22.
Barberi A. Medienpädagogische Elemente einer Medienethik nach Dieter Baacke: Psychoanalyse, Sprachspiel und Diskursethik als Voraussetzungen eines digitalen Humanismus . In Trültzsch-Wijnen C, Brandhofer G, editors, Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Nomos Verlag. 2020. p. 13-27
Barberi A. Von der Performanz. Zur Methodologie der Diskursanalyse nach Michel Foucault und Pierre Bourdieu. Köln: Janus Projekte, 2020. 188 p.
Barberi A, Kaiser-Müller K, Swertz C. Editorial MEDIENIMPULSE 01/2020: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Mar 21;58(1/2020):1-15.
Barberi A, Swertz C. Doing Digital: Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen. In Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K, editors, Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Budrich. 2020. p. 77-96
Swertz C, Barberi A. Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure: Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienpäpdagogik. In Fromme J, Iske S, Leik T, Rehfeld S, Bastian J, Pietraß M, Rummler K, editors, Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. 1 ed. Berllin: DGfE. 2020. p. 15-34. (Jahrbuch Medienpädagogik, Vol. 15). doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.02.X
Swertz C. Bertrand Russel über Erziehung: Rekonstruktion und Dekonstruktion eines aristokratisch-liberalen Ratgeberautors. Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie. 2020;27(1):198-211.
Swertz C. Big Data als datenbasierte Programmierung: Eine medienpädagogische Analyse künstlicher neuronaler Netzwerke. In Rummler K, Koppel I, Aßmann S, Bettinger P, Wolf KD, editors, Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Zürich: DGfE. 2020. p. 81-107. (Jahrbuch Medienpädagogik, Vol. 17). doi: 10.21240/mpaed/jb17.X
Schmölz A. Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. In Huber M, Froehlich D, editors, Analyzing Group Interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. London: Routledge. 2020. p. 180-189
Kremsner G, Proyer M, Schmölz A, Deiß H, Möhlen L-K, Hofmann S et al. Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". In Kremsner G, Proyer M, Biewer G, editors, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 46-92
Showing entries 121 - 140 out of 441