Publications Vienna Media Education
Showing entries 81 - 100 out of 353
2019
Barberi A. Logos im Exil & Heimkehr des Logos: Zur Sprachphilosophie Richard Hönigswalds als transzendentalkritische Medientheorie und -pädagogik. In Swertz C, Meder N, Nachtsheim S, Schmied-Kowarzik W, Zeidler KW, editors, Heimkehr des Logos : Beiträge anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947. Köln: Janus-Verl.-Ges. . 2019. p. 305-326
Koenig O, Schmölz A. Partizipative Forschung mit Medien. In Bosse I, Schluchter R, Zorn I, editors, Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. 2019. p. 350-359
Swertz C. Schule in der digitalen Kultur. Ide Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 2019;(1):1-7.
Mayerl M, Schlögl P, Schmölz A. Wie wird berufliches Lernen im Betrieb organisiert? Empirische Einblicke in den betrieblichen Teil der dualen Ausbildung in Österreich. SWS-Rundschau. 2019;59(3):234-254.
Schmölz A. Zwischen Individualität und Kollektivität: Relevanz zwischenmenschlicher Beziehungen in der Theorie der Ko-Kreativität ; Reflexionen empirischer Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung. In Fasching H, editor, Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. p. 132-150
2018
Barberi A, Schmölz A, Trültzsch-Wijnen C. Editorial 4/2018: Medienkompetenz und Medienperformanz. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Dec 21;56(4).
Barberi A. Performanz und Medienkompetenz: Dieter Baackes Grundlegung der Medienpädagogik als Diskurspragmatik. RWTH Aachen, 2018. 626 p.
Swertz C. Digitale Grundbildung im Pilotversuch: Beobachtungen einer entstehenden Praxis. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Oct 5;56(3).
Zolles C, Ballhausen T, Barberi A, Danner R. Editorial 3/2018: Literaturvermittlung - Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Sep 23;56(3).
Zolles C, (ed.), Barberi A, (ed.), Ballhausen T, (ed.), Danner R, (ed.). Literaturvermittlung: Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. 2018. (Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik; No. 3, Vol. 56).
Schmoelz A. Enabling co-creativity through digital storyelling in education. Thinking Skills and Creativity. 2018 Jun 1;28:1-13. doi: 10.1016/j.tsc.2018.02.002
Barberi A. Familiengeschichte der Paardynamiken: Paardynamiken in der Familiengeschichte. In Hutterer-Krisch R, Rass-Hubinek G, editors, Paardynamik: Methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting. Wien: Facultas. 2018. p. 47-58
Swertz C. Bildungstechnologische Echtzeitanalyse: Hinweise zur Gestaltung von Learning Analytics und Educational Datamining aus medienpädagogischer Sicht. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Mar 21;56(1).
Barberi A, Missomelius P, Swertz C. Editorial 1/2018: Educational Data Mining und Learning Analytics . Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Mar 21;56(1).
Swertz C, Barberi A. Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien. In Binder U, editor, Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz. 2018. p. 330-360
Barberi A, Swertz C, Jödicke F, Hausjell F. Editorial 2/2018: Medien, Demokratie und politische Bildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018;56(2).
Handle-Pfeiffer D, Schmölz A. Einführung in Vielfalt des Gaming für die Hochschule. In Miglbauer M, Kieberl L, Schmid S, editors, Hochschule digital.innovativ: #digiPH ; Tagungsband zur 1. Online-Tagung . Norderstedt: Verlag BoD - Books on Demand. 2018
Schmölz A, Erler I, Proinger J, Löffler R, Lachmayr N. Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018;4(2018):1-14.
Buchner T, Schmölz A, Schoissengeyer L. Inclusive Spaces 2.0: Critical spatial thinking und (Medien-)Performanzen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018;4(2018):1-14.
Showing entries 81 - 100 out of 353