Publications Vienna Media Education
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2023
Barberi A, Weinstabl C. Editorial ZUKUNFT 02/2023: Über den Staat. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2023 Feb 15;2-4.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 01/2023: Kontrolle und Regulation. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2023 Jan 15;2-4.
Barberi A. Zur Verknappung der Lebenswelt(en) 4.0. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2023 Jan 15;14-20.
Schön S, Ebner M, Berger E, Brandhofer G, Edelsbrunner S, Gröblinger O et al. Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees. In Otto D, Scharnberg G, Kerres M, Zawacki-Richter O, editors, Distributed Learning Ecosystems: Concepts, Resources, and Repositories. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 2023. p. 161-182 doi: 10.1007/978-3-658-38703-7_9
Freund L, Bertel D, Himmelsbach J, Schwarz S, Schmölz A. Digital Agency: Zum Fehlen grundlagentheoretischer und intersektionaler Perspektiven im Konzept von digitaler Handlungsmacht. Medienimpulse. 2023;61(2). doi: 10.21243/mi-02-23-03
Ebner M, Ganguly R, Gröblinger O, Hackl C, Handle-Pfeiffer D, Kopp M et al. Handlungsfelder und attraktive Lösungen für Open Educational Resources im österreichischen Hochschulraum Ergebnisse aus dem Projekt Open Education Austria Advanced. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2023;18:181-198. doi: 10.3217/ZFHE-SH-HL/10
Domany-Funtan U, Schmölz A, Nárosy T. Impulsbericht Berufliche Bildung: Digitale Kompetenzen und lebenslanges Lernen Eine Standortbestimmung aus österreichischer Sicht. In Sigl K, editor, Nachhaltigkeit und Digitalisierung – (k)ein unternehmerisches Dilemma: Zukunftsbilder und Impulsberichte. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin-Heidelberg. 2023. p. 183-193 doi: 10.1007/978-3-662-66815-3_19
Schmölz A, Möhlen L-K, Kayali F, Günther EA, Proyer M, Kremsner G. Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. In Betz J, Schluchter J-R, editors, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. 1. ed. Weinheim: Beltz Verlag. 2023. p. 261-279
Schön S, Tockner R, Ebner M, Aichinger S, Berger E, Bollin A et al. Zum Stand von Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen. Forum Neue Medien in der Lehre Austria. 2023. doi: 10.13140/RG.2.2.27676.87689
Barberi A, Iske S. Zur „Spontaneität des Menschen“ – Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen der Medienpädagogik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 2023;23.
2022
Kremsner G, Schmölz A, Proyer M. A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. In Kent M, Ellis K, Leaver T, editors, Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games. London: Routledge. 2022
Barberi A, Grünberger N, Ballhausen T, Grabensteiner C. Editorial MEDIENIMPULSE 04/2022: Medienpädagogische Entwürfe der Gegenwart: Normativität, Verantwortung, Gerechtigkeit. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022 Dec 21.
Barberi A. Adieu JLG/JLG: À Bout De Souffle / Breathless / Ausser Atem. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2022 Dec 15;6-11.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 12/2022: Filmgeschichte(n). Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2022 Dec 15;(12/2022):2-4.
Nárosy T, Schmölz A, Proinger J, Domany-Funtan U. Digitales Kompetenzmodell für Österreich: DigComp 2.3 AT. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022 Dec 1;60(4). doi: 10.21243/mi-04-22-23
Swertz C (Interviewee). Interview zu Medienkritik, virtueller Sklavenhaltung und Ideologiekritik. Wien: . 2022.
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