Publications Vienna Media Education
Showing entries 21 - 40 out of 353
2022
Schmölz A, Gugitscher K, Österle D, Petanovitsch A, Litschel V, Löffler R. Berufswahl in der Adoleszenz. Wien: AMS Österreich, 2022. 84 p.
Swertz C. Bildung, Verantwortung und digitale Technologien. In Diebel-Fischer H, Helmig L, Tischler M, editors, Technik und Verantwortung im Zeitalter der Digitalisierung. . Rostock: Universität Rostock. 2022. p. 45-70 doi: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003538
Swertz C. Datenschutz in der Volksschule und elterliche Vertragsfreiheit. Hinweise für die schulische Praxis. . Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022;59(3). doi: https://doi.org/10.21243/mi-02-22-03
Swertz C. Player State and Diagnostics in Adaptive Serious Games. Suggestions for Modelling the Adversarial Contradiction. . In Sottilare RA, Schwarz J, editors, Adaptive Instructional Systems 2022 as Part of the 24th HCI International Conference. LNCS 13332. . Cham: Springer Nature, Cham. 2022. p. 26-35
Swertz C. The Message of the Method. Design Principles for Sustainable Ideological Communication in the Digital Classroom. . In Henning PA, Striewe M, Wölfl M, editors, Delfi 2022 : Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e. V. . Gesellschaft für Informatik e.V. 2022. p. 17-21
Swertz C. Tönnies‘ Nietzschekritik: Eine medienpädagogische Lektüre. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022;60(3). doi: https://doi.org/10.21243/mi-03-22-18
Swertz C. Tönnies‘ Nietzschekritik. Eine medienpädagogische Lektüre. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;60(3). doi: https://doi.org/10.21243/mi-03-22-18
2021
Rainer F. Bildung und das Versprechen der Gleichheit. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2021 Apr.
Rainer F. 2020 – Ein Rückblick aus bildungspolitischer Perspektive. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2021 Jan 14.
Schmölz A, Reischl J. Belastungen für Verwaltung, Lehrende und Lernende durch partielles Systemversagen. Schulverwaltung aktuell. 2021;(6):181-183.
Swertz C. Bildung, Verantwortung und digitale Daten. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2021;59(3). doi: https://doi.org/10.21243/mi-03-21-12
Schluß H, Klär J, Nilles K. Das Bauhaus als Bildungs-Raum im Diskurs. In Anne R, André S, Philipp K, Hornäk S, Susanne H, Gimbel K, editors, bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. De Gruyter. 2021. p. 189 - 202 doi: 10.1515/9783110745054-017
Swertz C. Die verkaufte Aufmerksamkeit. WiSo. Magazin für Wirtschaft und Statistik der AK Tirol . 2021;(1):48-53.
Barberi A, Missomelius P, Nida-Rümelin J, Schmölz A, Werthner H. Digitaler Humanismus. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2021;59(2):1-20. doi: https://doi.org/10.21243/mi-02-21-27
Schmölz A, Bauer V. Digitalisierung, Humanismus und die Zukunft von Arbeit und Berufsbildung: Zentrale Prognosen aus der Berufsbildungsforschung. In Löffler R, Schlögl P, Schmölz A, editors, 50 Jahre Berufsbildungsforschung in Österreich im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv. 2021. p. 221-236
Makarova E, Schmölz A, Proyer M, Kremsner G, Prummer S, Renggli S. International Perspectives on Digital Games and Inclusion. Digital Culture & Education . 2021;13(2):1-6.
Swertz C. Korrelationale und retorsive Grundlagen der Realdialektik. Eine Erörterung des Ansatzes der relationalen Medienpädagogik. . Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie. 2021;28(3):57-72.
Swertz C. Korrelationale und retorsive Grundlagen der Realdialektik. Eine Erörterung des Ansatzes der relationalen Medienpädagogik. . In Eschenbach MEV, editor, Schäffter, Ortfried: Denken in wechselseitiger Beziehung.. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. 2021. p. 319-337
Barberi A, Swertz C. Pädagogische Ökonomie. Anmerkungen zur Produktion des Selbst. . In Wischmann A, Spieker S, Salomon D, Springer J-M, editors, Jahrbuch für Pädagogik 2020: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung.. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. 2021. p. 191-206. (Jahrbuch Medienpädagogik).