Akademisierung der Psychotherapie

Wilfried Datler, Alexandra Drossos, Elke Gornik, Christian Korunka (Hg.) (2023)

Aktuelle Entwicklungen, historische Annäherungen und internationale Perspektiven

1991 wurde das Tätigkeitsfeld der Psychotherapie in Österreicherstmals gesetzlich geregelt. Seither gab es viele Entwicklungen,die zu einer Diskussion der Neufassung desPsychotherapiegesetzes führten. In diesem Zusammenhangkommt der Akademisierung der Psychotherapie besonderesGewicht zu.Im vorliegenden Buch wird der Frage nachgegangen, wie dieAkademisierung der Psychotherapie sinnvoll umgesetzt werdenkann und welche Entwicklungen vermieden werden sollen. InVerbindung damit wird dem Für und Wider von Kooperationenzwischen anerkannten fachspezifischenAusbildungseinrichtungen und Universitäten unter Einbeziehung von Erfahrungsberichten nachgegangen.Weitere Beiträge stellen Verbindungen zu historischenEntwicklungen und internationalen Diskussionen her - undwerfen einen kritischen Blick auch auf die aktuellenEntwicklungen in Deutschland.