Respondenz: Daniela Rothe (Wien)
Am Beispiel eines partizipativen multi-stakeholder Lernprozesses sollen Voraussetzungen, Chancen und Grenzen von RaumBildungsProzessen im Kontext von Smart-City-Entwicklungsprojekten dargestellt und zur Diskussion gestellt werden:
Was sind die Voraussetzungen für raumbezogene Kollaborationen im Rahmen von Smart-City-Konzepten? Wie können die unterschiedlichen Wissensbestände und Handlungslogiken städtischer Akteur_innen sinnvoll verknüpft werden? Können Lebensräume als sozialräumliche Bildungsräume gestaltet werden?
Gesa Witthöft ist Raumplanerin und Soziologin am Department für Raumplanung der TU Wien.
Arbeitsschwerpunkte: Stadterneuerung und Innenentwicklung, soziale Aspekte in der Raumplanung
und Architektur, Gender und soziale Ungleichheit, Partizipation u. Kommunikation.
Jour Fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis
24.05.2018