Im Rahmen des DFK-Forschungsprojekts mit dem Titel "Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen" (FWF Österreichischer Wissenschaftsfonds | Projektnummer: P 35113) am Institut für Bildungswissenschaft werden Studierende zur Unterstützung der qualitativen Datenaufbereitung gesucht. Im thematischen Fokus der Datenerhebungen standen die soziale, emotionale, akademische und sprachliche Entwicklung von Schüler*innen in unterschiedlichen schulischen Settings (Deutschförderklasse, Deutschförderkurs, Stammklasse). Die Erhebungen fanden mittels Schüler:inneninterviews an Wiener Pflichtschulen statt. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie unter:
https://dfkstudie.univie.ac.at/
Teilnehmende Studierende werden folgende Forschungstätigkeiten durchführen:
- Transkription & Übersetzung von arabischen Interviews mit Schüler:innen (Alter: 10-16 Jahre)
- Entwicklung von Forschungsinteresse und Forschungsfrage
- Analyse der Daten mit Fokus auf die eigene Forschungsfrage
Voraussetzungen:
- Studierende der Masterstudiengänge Bildungswissenschaft oder Lehramt IP
- sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Arabisch
- Interesse am Forschungsbereich
- Selbstständige Organisationstätigkeit und Zuverlässigkeit
Die Masterarbeiten werden von Prof. Dr. Susanne Schwab und Dr. Flora Woltran betreut. Wenn Sie Interesse haben, die qualitativen Erhebungen zum Thema Deutschförderklassen unterstützend zu begleiten und im Rahmen des Projekts Ihre Masterarbeit zu verfassen, bitten wir Sie um Zusendung des Lebenslaufs mit Angabe Ihrer Sprachkenntnisse bis 18.12.2024 an:
dfk-studie.bildungswissenschaft@univie.ac.at