Poster

Showing entries 1 - 16 out of 16
„Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr ...“: Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) Krise. / Reisenhofer, Christin.
Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven Auf das Kindliche Spiel. ed. / Tillmann F. Kreuzer; Robert Langnickel; Noëlle Behringer; Pierre-Carl Link. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich, 2024. p. 99-112 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 18).

Publications: Contribution to bookChapter


Patrick and his peers: ‘and the three of them walk into the room … ’ patterns of experience and peer relationships during children's transition into kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin (Corresponding author); Reisenhofer, Christin.
In: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Vol. 26, No. 1-2, 01.02.2024, p. 63-80.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


"Auch wenn ich Zocken liebe...": Psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungen des Computerspielens von Adoleszenten in Zeiten der Krise. / Reisenhofer, Christin; Gruber, Andreas.
Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise: Pädagogische Arbeit in Zeiten großer Verunsicherung. ed. / Rolf Göppel; Johannes Gstach; Michael Wininger. Vol. 29 1. ed. Psychosozial-Verlag, 2023. p. 101-126 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: Contribution to bookChapter


»Also ich war am Anfang wirklich begeistert davon...«: Zu den Anfängen einer psychoanalytisch ausgerichteten Eltern-Kleinkind-Gruppe und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. / Reisenhofer, Christin; Thaller, Judith; Weber, Alexa.
Psychoanalyse - »outside the box« : Psychodynamisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen außerhalb des klassischen Therapiesettings. ed. / Bernd Traxl; Sandra Kirsch; Larissa Fraß-See; Sebastian Glock. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel, 2023. p. 97-116.

Publications: Contribution to bookChapter


"Gweint haben's eh nicht, oder?": Zur Bedeutung von Forschungsgruppen für die Analyse des kindlichen Erlebens von Eingewöhnungsprozessen im Rahmen der Tavistock Observation Method (TOM). / Schäufele, Ulrike; Reisenhofer, Christin.
Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?: Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. ed. / Kathrin Trunkenpolz; Barbara Lehner; Bernadette Strobl. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2023. p. 119-136 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 15).

Publications: Contribution to bookChapter


Tavistock Observation Method (TOM) im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Reisenhofer, Christin.
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. ed. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden: Springer VS, 2022. p. 239-265.

Publications: Contribution to bookChapter


MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung: Empfehlungen für die Gestaltung und Durchführung von Online-Kursen für Viele. / Schön, Sandra; Aschemann, Birgit; Bisovsky, Gerhard et al.
In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., No. 44-45, 22, 01.2022.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


“But without Games it would have been somehow even grayer.”: About computer games, adolescents, and the question of opportunities for magic in the COVID-19 crisis. / Reisenhofer, Christin; Gruber, Andreas.
The magic of games. ed. / Nikolaus Koenig; Natalie Denk; Alexander Pfeiffer; Thomas Wernbacher. Edition Donau-Universität Krems, 2022. p. 197 - 250.

Publications: Contribution to bookContribution to proceedingsPeer Reviewed


Erwachsenenbildung und MOOCs. / Schön, Sandra (Corresponding author); Aschemann, Birgit; Bisovsky, Gerhard et al.
Hybrid, flexibel und vernetzt?: Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. ed. / Rudolf Egger; Stephan Witzel. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. p. 219–239 (Doing Higher Education ).

Publications: Contribution to bookChapter


Spirit Island. (Post-)Kolonialismus aus magischer Perspektive?! / Reisenhofer, Christin.
Analoge Spiele für die Politische Bildung. ed. / Stefan Ancuta,; Alexander Preisinger. Wien: Zentrum polis, 2021. p. 22.

Publications: Contribution to bookChapter


Demokratie-MOOC: Lernen, wo, wann und wie wir möchten? ; Möglichkeiten und Herausforderungen einer mediendidaktischen Gestaltung politischer Erwachsenenbildung. / Reisenhofer, Christin.
Bildung für alle?: Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. ed. / Rudolf Egger; Peter Härtel. Vol. 36 Wiesbaden: SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2021. (Lernweltforschung, Vol. 36).

Publications: Contribution to bookChapter


Zenzi (Kreszentia) Hölzl, eine Mutter der politischen Gleichberechtigung. / Reisenhofer, Christin; Scheibenpflug, Kerstin.
In: Österreichische Gemeinde-Zeitung (ÖGZ), No. 09, 09.2020, p. 53.

Publications: Other contribution to periodicalNewspaper/Magazine article


Moss. Vielfalt und Diversität im Klassenraum: Ein Spiel, das Konventionen in Frage stellt. / Reisenhofer, Christin.
Digitale Spiele im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung. ed. / Alexander Preisinger; Florian Aumayr. Wien: edition polis, 2020. p. 35-36.

Publications: Contribution to bookChapter


Showing entries 1 - 16 out of 16