Contribution to Book/Anthology
Muss die Theorie der Psyche tatsächlich so gedacht werden, wie es manche neuropsychoanalytischen Ansätze nahelegen? Einige Anmerkungen zum Beitrag von Tamara Fischmann über neuropsychoanalytische Perspektiven auf Emotionen, Affekte und Gefühle. / Datler, Wilfried.
Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? : Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive.. ed. / Kathrin Trunkenpolz; Lehner Barbara; Bernadette Strobl. Opladen : Barbara Budrich, 2023. p. 59-72 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 15).Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 1: Unabdingbare Voraussetzungen für die Einrichtung von ordentlichen Studien der Psychotherapie an Österreichs Universitäten. / Korunka, Christian; Datler, Wilfried; Löffler-Stastka, Henriette et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 3-5.Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 2: Was ist Psychotherapie und worin unterscheidet sie sich von anderen Formen der Hilfe? / Datler, Wilfried; Korunka, Christian; Löffler-Stastka, Henriette et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 6-8.Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 3: Die besondere Stellung der Psychotherapie in Österreich – Rückblick und Ausblick. / Korunka, Christian; Datler, Wilfried; Pawlowsky, Gerhard et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 9-11.Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 4: Psychotherapeutische Versorgungseinrichtungen. / Datler, Wilfried; Hochgerner, Markus; Löffler-Stastka, Henriette et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 12-13.Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 5: Psychotherapie in Zahlen. / Hochgerner, Markus; Löffler-Stastka, Henriette; Pawlowsky, Gerhard et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 14-29.Publications: Contribution to book › Chapter
Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung : Ein Bericht. / Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas et al.
Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. ed. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2021. p. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 28).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Stationen eines Lebens zwischen den Welten. Zur Neuauflage der Biographie von Rudolf Ekstein. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.
Rudolf Ekstein. Psychoanalytiker – Pädagoge – Philosoph. : Biographische Einblicke und theoretische Grundkonzepte. . ed. / D. Steinlechner-Oberläuter. 2. ed. Salzburg, Wien : Edition Tandem, 2021. p. 11-26 .Publications: Contribution to book › Chapter
Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS). / Hobiger, Nina; Kolar-Heindl, Regina; Laggner, Barbara et al.
Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . ed. / T. Katschnig; I. Wanitschek; J. Bruckner. Wien : LIT Verlag, 2021. p. 105-119.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer Professionalität. . / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.
Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . ed. / Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder. Opladen et al. : Budrich, 2020. p. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 10).Publications: Contribution to book › Chapter
Veränderte Zeiten – veränderte Aufgaben : Anmerkungen zur Geschichte der Child Guidance Clinic in Wien. / Datler, Wilfried.
Herausforderung Kind: Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. ed. / Karin Lebersorger; Georg Sojka; Peter Zumer. Frankfurt : Brandes & Apsel, 2020. p. 31-52.Publications: Contribution to book › Chapter
Publications: Contribution to book › Chapter
Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.
Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . ed. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. p. 173-185 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 8).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 43-57.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 297-311.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.
Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. ed. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel : Beltz Juventa, 2019. p. 128-150.Publications: Contribution to book › Chapter
Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.
Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. ed. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. ed. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. p. 217-234.Publications: Contribution to book › Chapter
Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds : Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. / Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried et al.
Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. ed. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel : Beltz Juventa, 2018. p. 281-293 .Publications: Contribution to book › Chapter
Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Bildung und Emotion. ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 313 - 333.Publications: Contribution to book › Chapter
II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurs zur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.
Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. ed. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Vol. 9 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. p. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).Publications: Contribution to book › Chapter