Katharina Felbermayr, BA BA MA
Project Team Member of the Project "Cooperation for Inclusion in Educational Transitions"
Department of Education
Sensengasse 3a
A- 1090 Vienna
Mail: katharina.felbermayr@univie.ac.at
Courses in current and in past terms.
Publications
Elternkooperation in der Übergangsberatung Schule - Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion. ed. / Karin Lauerman; Rahel More; Marion Sigot; Stephan Sting. Barbara Budrich, 2024. p. 83-92.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams : Methodological Reflections and Adaptations for More Participation in a Longitudinal Study. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Todd, Liz.
In: International Journal of Educational and Life Transitions, Vol. 2, No. 1, 09.2023, p. 1-15.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Participative Cooperation During Educational Transition : Experiences of young people with disabilities in Austria. / Fasching, Helga (Corresponding author); Felbermayr, Katharina.
In: Journal of Social Inclusion, Vol. 10, No. 2, 09.06.2022, p. 358-368.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.
Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. ed. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 1. ed. Barbara Budrich, 2021. p. 193-209 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Vol. 6).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Konnektivität : Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. / Fritz, Judith (Editor); Tomaschek, Nino (Editor); Hartner-Tiefenthaler, Martina et al.
1. ed. Münster : Waxmann Verlag, 2021. 246 p. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Vol. 10).Publications: Book › Collection
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung, Beruf kooperativ gestalten und kooperativ erforschen. Reflexionen aus dem Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Konnektivität: Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. ed. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Vol. 10 Münster, NewYork : Waxmann Verlag, 2021. p. 231-242 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer).Publications: Contribution to book › Chapter
Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Zitter, Lara.
In: SWS-Rundschau, Vol. 60 , No. 4, 2020, p. 314-332.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Beratung mit Emotion und Aktion : Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim : Beltz Verlag, 2019. p. 287-297 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Vol. 2).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. p. 173-191 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Vol. 2).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 169-188.Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings › Peer Reviewed
"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Vol. 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. p. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute). (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Vol. 2).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
"Please treat me respectful" : Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperatonserfahrungen im Übergang von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 70 Jg., 2019, p. 442-453.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.
Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. p. 167-180.Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings
Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.
System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . ed. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. p. 323-330.Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings
Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule. / Böhm, Eva Theresa; Felbermayr, Katharina; Biewer, Gottfried.
Handbuch schulische Inklusion. ed. / Tanja Sturm; Monika Wagner-Willi. Opladen, Toronto : Budrich, 2018. p. 143-157.Publications: Contribution to book › Chapter
Forschungsnotiz : Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
In: SWS-Rundschau, Vol. 57, No. 3, 2017, p. 305-323.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 86, No. 3, 2017, p. 248-249.Publications: Contribution to journal › Review