Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt

Author(s)
Gottfried Biewer, Michelle Proyer
Abstract

Zusammenfassung: Österreich hat seit 2013 das System der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte umgestellt. So wurde ein einheitliches Lehramt für alle Sekundarstufenformen eingeführt und gleichzeitig die Ausbildung zur Sonderschullehrkraft durch das Studium der Inklusiven Pädagogik in der Regelschullehrerausbildung ersetzt. Die neue Struktur in der Sekundarstufenlehrerausbildung, bei der die Option besteht, eines von zwei Unterrichtsfächern durch die Spezialisierung Inklusiver Pädagogik zu ersetzen, kann auch wegweisend für andere Länder sein. Gleichzeitig war die Umstellung von Verzögerungen begleitet, die die Versorgung des Schulsystems mit gut ausgebildeten Fachkräften gefährden.

Organisation(s)
Department of Education, Department for Teacher Education
Journal
Sonderpädagogische Förderung heute
Volume
63
Pages
307-315
No. of pages
9
ISSN
1866-9344
Publication date
2018
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
503034 Inclusive education
Keywords
Sustainable Development Goals
SDG 4 - Quality Education
Portal url
https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/lehrerinnenbildung-ohne-sonderschullehramt(e76ee9d1-7020-4444-9947-362a835ff0a1).html