Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt
- Author(s)
- Gottfried Biewer, Michelle Proyer
- Abstract
Zusammenfassung: Österreich hat seit 2013 das System der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte umgestellt. So wurde ein einheitliches Lehramt für alle Sekundarstufenformen eingeführt und gleichzeitig die Ausbildung zur Sonderschullehrkraft durch das Studium der Inklusiven Pädagogik in der Regelschullehrerausbildung ersetzt. Die neue Struktur in der Sekundarstufenlehrerausbildung, bei der die Option besteht, eines von zwei Unterrichtsfächern durch die Spezialisierung Inklusiver Pädagogik zu ersetzen, kann auch wegweisend für andere Länder sein. Gleichzeitig war die Umstellung von Verzögerungen begleitet, die die Versorgung des Schulsystems mit gut ausgebildeten Fachkräften gefährden.
- Organisation(s)
- Department of Education, Department for Teacher Education
- Journal
- Sonderpädagogische Förderung heute
- Volume
- 63
- Pages
- 307-315
- No. of pages
- 9
- ISSN
- 1866-9344
- Publication date
- 2018
- Peer reviewed
- Yes
- Austrian Fields of Science 2012
- 503034 Inclusive education
- Keywords
- Sustainable Development Goals
- SDG 4 - Quality Education
- Portal url
- https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/e76ee9d1-7020-4444-9947-362a835ff0a1