Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien.

Author(s)
Katharina Resch, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Camilla Pellech, Regina Studener-Kuras, Gottfried Biewer
Abstract

Hochschulen stehen verstärkt in der Verantwortung, Bildungsmaßnahmen zu entwickeln, die dazu beitragen, auf gesellschaftspolitische Problemlagen zu reagieren. Menschen mit Fluchterfahrung sind seit 2015 zu neuen Zielgruppen der universitären Weiterbildung geworden: Hier werden Weiterbildungsmaßnahmen für Personen entwickelt, welche bereits ein Erststudium abgeschlossen sowie Berufserfahrung in ihrem Heimatland gesammelt haben. Der vorliegende Beitrag zeigt am Beispiel des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund" der Universität Wien, wie die Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften in den Arbeitsmarkt "Schule" gelingen kann.

Organisation(s)
Postgraduate Center, Department for Teacher Education, Department of Education
Pages
189-207
Publication date
2019
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
503034 Inclusive education
Sustainable Development Goals
SDG 4 - Quality Education
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/71457a8f-b8a1-4c3a-b874-b6daf14faa5d