Rückkehr in den Beruf für Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund

Author(s)
Gottfried Biewer, Michelle Proyer
Abstract

Von September 2017 bis Juni 2018 führte das Postgraduate Center der Universität Wien einen Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund durch, die in ihren Heimatländern bereits in der Schule gearbeitet hatten und über einen gesichterten Aufenthaltsstatus in Österreich als Asyl- oder subsidiär Schutzberechtigte verfügen. Der Beitrag befasst sich mit der Entstehungsgeschichte dieses Kurses, beschreibt die Voraussetzungen der Teilnehmenden und das Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren sowie die Kursstruktur und dessen Inhalte. Darüber hinaus werden Erfahrungen aus der Perspektive der Kursleitung und der Begleitforschung angerissen.

Organisation(s)
Department of Education, Department for Teacher Education
Journal
Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift
Volume
168
Pages
619-624
No. of pages
6
ISSN
0014-0325
Publication date
2018
Austrian Fields of Science 2012
503034 Inclusive education, 503018 University didactics
ASJC Scopus subject areas
Education
Sustainable Development Goals
SDG 4 - Quality Education
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/4066ae66-341a-4294-a772-6fb513db6eb5