Third Mission
Deutschförderklassen: Wie gut funktionieren sie?
Studienergebnis: Deutschförderklassen sollten verkürzt werden
Wie Schulkinder besser Deutsch lernen könnten
Pedagogia e arte per la pace
La pace fra pedagogia e arte: Da oggi un convegno di tre giorni
Merano, dialoghi internazionali sulla pace: Il congresso "pea", pensiero ecologico e arti, da domani a sabato
Keine Zeit zum Unterrichten
Veronika Wöhrer zu Gast bei „Punkt Eins“ auf Ö1 am 27.06.2024 zum Thema „Keine Zeit zum Unterrichten“
Deshalb brauchen Schulen Quoten
Kommentar der Anderen im Standard
Lernen, gut zu leben
How a chance encounter led to international collaborations for UP
Österreich hat schon eine erfolgreiche Gesamtschule – aber sie dauert vier Jahre zu kurz
Du lebst in einer anderen Welt (3): Bildung in Parallelwelten
NACHGEFRAGT: Frauen in Wissenschaft? Sichtbarer, aber …
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hat APA-Science einige Wissenschafterinnen, Forschungsmanagerinnen und Rektorinnen befragt, wie sie heute die Situation von Frauen in der Wissenschaft einschätzen und was noch zu tun ist, um Frauen und Diversität in diesem Bereich zu fördern.
Pod Schulgschichtn: Was sagt uns PISA über das österreichische Bildungssystem?
Österreich ist jedes Mal nur Mittelmaß. Die PISA-Daten zeigen, dass Österreich in allen drei „Fächern“ nur rund um den OECD-Durchschnitt liegt. Und das, obwohl wir eines der teuersten Schulsysteme der Welt haben. Kaum ein Land gibt pro Schüler:in mehr aus als wir. Zusätzlich sind die Ergebnisse in Österreich sozial sehr ungerecht. Kinder aus nicht-akademischen Haushalten haben weit schlechtere Bildungs- und Zukunftschancen als ihr akademischen peers.
Warum ist das so? Wie können wir das ändern? Geben wir sinnlos Geld aus?
Aber. In einer Kategorie ist Österreich das beste Land. Und, das ist keine unwichtige Kategorie! Welche? Hört rein!
Barbara Schulte, Professorin an der Universität Wien, nimmt uns mit in die Untiefen der österreichischen PISA-Daten. Sie zeigt auf, wie wir das System verbessern sollten, damit alle Schüler:innen Erfolg haben könnte. Durch ihre langjährige Erfahrung in anderen Bildungssystemen, insbesondere in China, weiß Barbara Schulte, wie es besser ginge.
Matura ist kein exklusives Merkmal mehr
Lange Zeit galt sie als Türöffner. Aber ist das „Konzept Matura“ noch zeitgemäß? Und wie schaut es im internationalen Vergleich aus?
Sprache, Macht und Unterricht
Interview im Radiokolleg: "Gute Bildung für alle?" Abseits des Bildungskanons
Schule radikal umbauen
Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die dringend gesuchten Fachkräfte von morgen. Doch das Schulsystem schafft es nicht, jedes Kind bestmöglich zu fördern.
An kleinen Schrauben zu drehen bringt nichts mehr. Es braucht ein radikales Umdenken.