Third Mission


Durchwachsene Reaktionen auf die Bildungsreform

Stefan Hopmann , Patricia Stuhr
2015-11-18

Beinahe ein Jahr lang wurde sie vorbereitet, am Dienstag dann schließlich präsentiert: die
Bildungsreform. Während die Verhandler von SPÖ und ÖVP von einem Übergang in eine „neue Zeit“ und
einem „großen Wurf“ sprechen, sind Bildungsexperten deutlich zurückhaltender. Besonders die stark
eingeschränkt Möglichkeit, Modellregionen für die Gesamtschule einzurichten, stößt auf Ablehnung.
Bildungswissenschaftler Stephan Hopmann von der Universität Wien, selbst Mitglied der Reformgruppe, ist mit
der Regelung etwa nicht einverstanden. Gemäß des ausgehandelten Kompromisses werden zwar
Modellregionen für die Gesamtschule der sechs- bis 14-Jährigen ermöglicht, jedoch auf 15 Prozent aller
Standorte der jeweiligen Schulart (Volksschule, Sonderschule, NMS, AHS) sowie 15 Prozent aller Schüler der
jeweiligen Schulart in einem Bundesland beschränkt.
Hopmann vermutet, dass aufgrund dieser Einschränkung am Ende nicht die gewünschten Ergebnisse stehen
werden. Von einer Modellregion auf ein theoretisch flächendeckend eingeführtes Gesamtsystem schließen zu
wollen, mache wissenschaftlich wenig Sinn. Der nunmehrige Plan mit der Evaluierung der regionalen Versuche
im Jahr 2025 habe eher den Charakter "einer Nichtentscheidung".
Christiane Spiel, Bildungsforscherin und Leiterin des Instituts für Angewandte Psychologie der Uni Wien, sieht
die Regelung nicht nur negativ. Aus wissenschaftlicher Sicht könne eine gute Modellregion geschaffen werden,
wenn sowohl die Schultypen als auch die Einzugsgebiete der Schüler gut abgebildet werden und man sie mit
einer vergleichbaren Nicht-Modellregion vergleichen könne, wie sie dem „Standard“ erklärte. Wichtig sei also die
möglichst repräsentative Auswahl der Modellregionen.

news.at
Public Engagement Activities

Erfolgreiche Kärntner in Wien

Tanja Werkl
2015-11-12
Advantage Media
Public Engagement Activities

Sonderpreis für Pionier Claude Wehenkel

Catherina Schreiber
2015-10-19
Public Engagement Activities

Wie macht die Schule aus Kindern Staatsbürger?

Catherina Schreiber
2015-10-18

Video interview mit Jean-Paul Bertemes (Fonds nationale de la Recherche, Luxembourg) für science.lu  (http://www.science.lu/de/content/fnr-awards-2015-wie-macht-die-schule-aus-kindern-staatsbürger) und youtube (https://www.youtube.com/watch?v=fsF3o8YXMfo).

science.lu
Public Engagement Activities

Award-Verleihung beim FNR

Catherina Schreiber
2015-10-17
Public Engagement Activities

Antiratne inicijative su destabilizirale mit o ratnicima. Interview with Bojan Bilić

Bojan Bilic
2015-07-07
Novosti
Other

Hat diese Gewalt mit dem Islam zu tun?

Ednan Aslan
2015-03-01
Zusammen: Österreich
Public Engagement Activities

Islam ist, was wir daraus machen!

Ednan Aslan
2015-02-10
Spiegel. online.de
Public Engagement Activities

Religionsdiskussion: Die Verösterreicherung des Islam

Ednan Aslan
2015-02-08
Standard
Public Engagement Activities

Österreichs Imame überfordert

Ednan Aslan
2015-02-05

Imame in Österreich sind in ihrer Moscheegemeinde häufig mit Situationen konfrontiert, für die sie weder durch ihre theologische Ausbildung noch durch ihre praktischen Erfahrungen in ihren Heimatländern ausreichend gewappnet sind.

Furche
Research

Islamische Theologie fußt auf Gewalt

Ednan Aslan
2015-02-04
Bonner General Anzeiger
Public Engagement Activities

Islamische Theologie fusst auf Gewalt

Ednan Aslan
2015-02-04
Kölner Rundschau
Public Engagement Activities

Integrierte Imame, integrierte Gläubige?

Ednan Aslan
2015-01-28

Integrierte Imame, integrierte Gläubige?

Was für einen Christen der Pfarrer ist für einen Muslim der Imam. Die religiösen Autoritäten ihres jeweiligen Vereins verhalten sich laut einer soziologischen Studie in Österreich recht unterschiedlich. Sie könnten jedoch generell mehr zur Integration der Gläubigen beitragen, wenn ihr rechtlicher Status besser bzw. gesicherter wäre.

ORF
Public Engagement Activities

Imame und Integration in Österreich

Ednan Aslan
2015-01-27

Imame in Österreich sind - zusätzlich zu ihrem problematischen Rechtsstatus und migrationsbedingten Herausforderungen - in ihrer Moscheegemeinde häufig mit Situationen konfrontiert, für die sie weder theologisch noch praktisch gerüstet sind. Dies ist auch ein wesentlicher Faktor, warum der Beitrag der Imame zur gesellschaftlichen Integration der von ihnen betreuten Gläubigen ein eingeschränkter ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine empirische Untersuchung der Universität Wien, durchgeführt von einem Forscherteam unter der Leitung von Ednan Aslan.

myscinece.at
Public Engagement Activities

Diskussion in Graz: „Gibt es einen Islam österreichischer Prägung?“

Ednan Aslan
2015-01-16
tiroler Zeitung
Public Engagement Activities

Islam, Extrem Weltweit

Ednan Aslan
2015-01-14
ORF
Public Engagement Activities

Die Gewalt wird gepredigt

Ednan Aslan
2014-12-17
Die Zeit
Public Engagement Activities

Fundamentalista od przedszkola

Ednan Aslan
2014-11-11
http://www.przeglad-tygodnik.pl/pl
Public Engagement Activities

Alles ist möglich

Ednan Aslan
2014-10-26
Kleine Zeitung
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Wir haben diese Ideologie gesät, jetzt ernten wir die Früchte

Ednan Aslan
2014-10-04
Profil
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