Publications

Showing entries 301 - 350 out of 4143

Belastungen für Verwaltung, Lehrende und Lernende durch partielles Systemversagen. / Schmölz, Alexander; Reischl, Julia.

In: Schulverwaltung aktuell, No. 6, 2021, p. 181-183.

Publication: Contribution to journalArticle


Bildung, Verantwortung und digitale Daten. / Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 59, No. 3, 2021.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik : Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Buchner, Tobias; Feichter, Helene Juliana; Feyrer, Ewald; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella; Katschnig, Tamara.

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ed. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. 1. ed. Münster : Waxmann Verlag, 2021. p. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Vol. 7).

Publication: Contribution to bookContribution to proceedingspeer-review


Career Networks in Shock: An Agenda for in-COVID/Post-COVID Career-Related Social Capital. / Froehlich, Dominik.

In: Merits, Vol. 1, No. 1, 2021, p. 61-70.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Classroom Management. / Schrittesser, Ilse (Editor); Eichhorn, Christoph (Editor).

Wolters Kluwer, 2021. (Schulverwaltung aktuell; No. 3, Vol. 2021).

Publication: BookCollectionpeer-review


Corona und die ultimativen ‚memento mori’ : Überlegungen zu einem besseren Umgang mit Verletzlichkeit in Demokratie und Bildung. / Felder, Franziska.

Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Verlag Julius Klinkhardt, 2021. p. 153-168.

Publication: Contribution to bookChapter


Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und der Klimawandel. / Felder, Franziska; Magyar-Haas, Veronika (Editor); Drerup, Johannes (Editor); Schweiger, Gottfried (Editor).

J. B. Metzler, 2021.

Publication: BookCollection


Creating novel knowledge by cooperating with each other, the world, and the future. / Peschl, M.F.; Roetzer, K.; Bottaro, G.; Schönberg, A.

Konnektivität: Über die Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. University – Society – Industry. ed. / J. Fritz; N. Tomaschek. 1. ed. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2021. p. 157-176.

Publication: Contribution to bookChapter


Culturally responsive teaching : Beliefs of pre-service teachers in the Viennese context. / Subasi Singh, Seyda (Corresponding author); Akar, Hanife.

In: Intercultural Education, Vol. 32, No. 1, 2021, p. 46-61.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


"Da meine Vorfahren schon den Kärntner Slowenen angehörten..." : Eine biographieanalytische Perspektive auf sprachliche Bildung im Kontext von Minorisierung. / Thoma, Nadja.

Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. ed. / Anke Wegner; Julia Frisch; Eva Vetter; Matthias Busch. Wochenschau Verlag, 2021. p. 113-129 (sprache macht gesellschaft).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Das Bauhaus als Bildungs-Raum im Diskurs. / Schluß, Henning; Klär, Johanna; Nilles, Ken.

bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. ed. / Röhl Anne; Schütte André; Knobloch Philipp; Sara Hornäk; Henning Susanne; Katharina Gimbel. De Gruyter, 2021. p. 189 - 202.

Publication: Contribution to bookChapter


»Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst«. Inter* in pädagogischen Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. / Enzendorfer, Mart.

Die „Dritte Option“ im Personenstandsgesetz. Perspektiven für die Soziale Arbeit. ed. / Groß, M. & Niedenthal, K. Bielefeld : Transcript Verlag, 2021.

Publication: Contribution to bookChapter


Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung : Ein Bericht. / Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas; Katzenbach, Dieter; Zimmermann, David.

Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. ed. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2021. p. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 28).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Data, trust and faith : the unheeded religious roots of modern education policy. / Tröhler, Daniel (Corresponding author); Maricic, Veronika.

In: Globalisation, Societies and Education, Vol. 19, No. 2, 2021, p. 138-153.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. / Schluß, Henning (Editor); Holzapfel, Hanna (Editor); Andersen, Christian (Editor); Ganser, Heinz.

Wien : LIT Verlag, 2021. 160 p. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Publication: BookProceedingspeer-review


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Einleitung des Bandes. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. ed. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Vol. 2 Wien : LIT Verlag, 2021. p. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt. / Tröhler, Daniel.

"Selbstgesteuertes Lernen": Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts ; mit Nachbemerkungen zum Corona-Lockdown. ed. / Damian Miller; Jürgen Oelkers. Weinheim : Beltz Juventa, 2021. p. 52-74.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Die Systematik der Anerkennung : Anmerkungen zu einem zentralen bildungswissenschaftlichen Begriff. / Felder, Franziska.

In: PFLB Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Vol. 3, No. 2, 2021, p. 7-17.

Publication: Contribution to journalArticle


Die UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich: von der Staatenprüfung 2013 zum zweiten und dritten Staatenbericht 2019. / Rubisch, Max.

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich und Deutschland. Vol. 11 1. ed. Innsbruck : Innsbruck University Press, 2021. p. 77-87.

Publication: Contribution to bookChapter


Die verkaufte Aufmerksamkeit. / Swertz, Christian.

In: WiSo. Magazin für Wirtschaft und Statistik der AK Tirol , No. 1, 2021, p. 48-53.

Publication: Other contribution to periodicalNewspaper/Magazine article


Difference, Diversity, Diffraction : Confronting Hegemonies and Dispossession. / Grenz, Sabine.

Difference, Diversity, Diffraction. Confronting Hegemonies and Dispossessions : Proceedings of the 10th European Feminist Research Conference, 12–15 September 2018. ed. / Astrid Biele Mefebue; Boka En; Sabine Grenz; Ksenia Meshkova; Angeliki Sifaki. Gender Open, 2021. p. 5-10.

Publication: Contribution to bookContribution to proceedings


Difference, Diversity, Diffraction. Difference, Diversity, Diffraction. Confronting Hegemonies and Dispossessions. Proceedings of the 10th European Feminist Research Conference. / Grenz, Sabine (Editor); En, Boka (Editor); Biele Mefebue, Astrid (Editor); Meshkova, Ksenia (Editor); Sifaki, Angeliki (Editor).

Gender Open, 2021. 306 p.

Publication: BookProceedingspeer-review


Difference, Diversity, Diffraction. Confronting Hegemonies and Dispossessions. Proceedings of the 10th European Feminist Research Conference. / Grenz, Sabine (Editor); En, Boka (Editor); Biele Mefebue, Astrid (Editor); Meshkova, Ksenia (Editor); Sifaki, Angeliki (Editor).

Berlin : Gender Open, 2021. 306 p.

Publication: BookProceedingspeer-review


Digital Divide. / Tang, Tiantian.

In: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Vol. 4, 2021.

Publication: Contribution to journalArticle


Digitale Spuren und Bildung. / Tang, Tiantian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 58, No. 2, 2021, p. 1-35.

Publication: Contribution to journalEditorial


Digitaler Humanismus. / Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Nida-Rümelin, Julian; Schmölz, Alexander; Werthner, Hannes.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 59, No. 2, 2021, p. 1-20.

Publication: Contribution to journalEditorial


Dinge als Mit-Eltern und die Konsequenzen für die Definitionen von Sozialisation und Familie. / Schadler, Cornelia.

Familie und Normalität: Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse. ed. / Ann-Christin Schondelmayer; Christine Riegel; Sebastian Fitz-Klausner. Opladen : Barbara Budrich, 2021. p. 323-339.

Publication: Contribution to bookChapter


Disability Law and Human Rights : Theory and Practice. / Felder, Franziska; Davy, Laura (Editor); Kayess, Rosemary (Editor).

Palgrave Macmillan, 2021.

Publication: BookCollectionpeer-review


Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem : Eine Bilanz. / Datler, Wilfried; Hochgerner, M.; Korunka, Christian; Löffler-Stastka, H.; Pawlowsky, G.

In: Psychotherapie Forum, Vol. 25, 2021, p. 7-21.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Editorial. / Agostini, Evi; Stinkes, Ursula.

In: Sonderpädagogische Förderung heute, Vol. 66, No. 1, 2021, p. 6-7.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Editorial: Refugees and inclusive education. / Veck, Wayne (Corresponding author); Dovigo, Fabio; Proyer, Michelle.

In: International Journal of Inclusive Education, Vol. 25, No. 2, 2021, p. 109-115.

Publication: Contribution to journalEditorialpeer-review


Euro-Asia Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: A Historical and Cultural (Re)Turn. / Tröhler, Daniel; Zhao, Weili.

Euro-Asian Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: Cultural Views on Globalization and Localization. ed. / Weili Zhao; Daniel Tröhler. Springer Nature Singapore Pte Ltd. , 2021. p. 3-17.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Euro-Asian Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms : Cultural Views on Globalization and Localization. / Tröhler, Daniel (Editor); Zhao, Weili (Editor).

Springer Nature Singapore Pte Ltd. , 2021. 247 p.

Publication: Bookpeer-review


„Evidenzen“ sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens. / Peterlini, Hans Karl; Agostini, Evi; Rathgeb, Gabriele; Krenn, Sylvia.

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ÖFEB, Beiträge zur Bildungsforschung Vol. 7 . ed. / David Kemethofer; Johannes Reitinger; Katharina Soukup-Altrichter. 1. ed. Münster : Waxmann Verlag, 2021. p. 109-126 (Beiträge zur Bildungsforschung, Vol. 7).

Publication: Contribution to bookContribution to proceedingspeer-review


Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried.

Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. ed. / Alvyra Galkiene; Ona Monkeviciene. 1. ed. Cham : Springer International Publishing, 2021. p. 279-312 (Inclusive Learning and Educational Equity, Vol. 5).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Good Practices der Extremismusprävention im Bildungsbereich. / Danner, Katharina; Hofinger, Veronika; Walter, Rebecca.

Innsbruck : Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie (Hg.), 2021.

Publication: Working paper


Hoffnung als Synonym für das Aufgabenverständnis christlicher Schulen. / Schluß, Henning.

Dr. Jürgen Franzen / ibe – Institut für Bildung und Entwicklung der Hoffbauer gGmbH (Hrsg.): Hoffnung als Dimension christlicher Schulen – auch in Zeiten der Pandemie, 2021. (Potsdamer Report, Vol. 2/21).

Publication: BookProceedings


Im Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Kontrolle – Pädagogische Fachberatung im Kindergarten. Konzeptionelle Reflexionen und empirische Erhebung am Beispiel von „Kinder in Wien“ (KIWI). / Kickinger, Sabine; Schluß, Henning (Editor); Sattler, Elisabeth (Editor).

Berlin : Logos Verlag, 2021. 157 p. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Vol. 16).

Publication: Book


Inclusive and Special Education in Europe. / Schwab, Susanne.

The Oxford Encyclopedia of Inclusive and Special Education . ed. / Umesh Sharma; Spencer J. Salend. Oxford : Oxford University Press, 2021. p. 807-819.

Publication: Contribution to bookEntry for reference workpeer-review


Showing entries 301 - 350 out of 4143