Assoz.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
2. Stock/ O2.06
1090 Wien

Telefon: +43 1 4277 60066

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.

Website


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt : Chancen und Herausforderungen des Systemwechsels in Österreich. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 63, Nr. 3, 2018, S. 307-315.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


mikrokosmen sUchBeWEGungen : Statt einer Einleitung. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 9-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


On the brink of education: Experiences of refugees beyond the age of compulsory education in Austria. / Atanasoska, Tatjana (Korresp. Autor*in); Proyer, Michelle.

in: European Educational Research Journal, 2018, S. 271–289.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. / Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud.

Proceedings of the 17th European Conference on e-Learning. Hrsg. / Klimis Ntalianis ; Antonios Andreatos; Cleo Sgouropoulou. Reading : Academic Conferences and Publishing International Limited, 2018. S. 383-393.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Rückkehr in den Beruf für Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Band 168, Nr. 7-8, 2018, S. 619-624.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Forces in Non-Linear Transitions : On the Impact of Escape on Educational Pathways in Young Refugees’ Lives. / Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana; Sriwanyong, Siriparn.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 211-228.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusion und Medien. Proyer, Michelle (Interviewpartner*in). 2017. Ö1.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Doing social inclusion : Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games. / Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa Katharina; Koulouris, Pavlos.

Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017. Hrsg. / Maja Pivec; Josef Gründler. Academic Conferences and Publishing International Limited, 2017. S. 554-561.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa-Katharina; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 2/2017, 2017.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


IO1 eCrisis Framework. / Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Kremsner, Gertraud; Camilleri, Vanessa; Stouraitis, Elias; Koulouris, Pavlos; Yannakakis, Giorgios; Möhlen, Lisa-Katharina; Schmall, Theresia; Karpouzis, Kostas; Atanasoski, Nikolai; Yalcin, Yigit; Baldacchio, Josephine.

2017.

Veröffentlichung: Working Paper


Of Teacher Lows and Missed Opportunities - The Paradox of Non-Inclusion of Refugee Teachers in Austria. / Proyer, Michelle.

2017. Beitrag in ECER 2017 European Conference on Educational Research, Kopenhagen, Dänemark.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaperPeer-Review


Refugee Borderlands – People of Concern with Disabilities: Educational Prospects Along The Thai-Myanmar Border. / Proyer, Michelle.

2017. Beitrag in 2017 IASSIDD 4th Asia Pacific Regional Congress, Bangkok, Thailand.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


The Republic of Austria. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

The Praeger International Handbook of Special Education. Hrsg. / Michael L. Wehmeyer; James R. Patton. Band 2 1. Aufl. Santa Barbara, Denver : Praeger, 2017. S. 239-248.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wertschätzen statt Beschämen : Eine Hilfestellung im Schulalltag für LehrerInnen, Eltern und Bildungsinteressierte. / Proyer, Michelle.

62 S. Wien : Verein jedes K!ND. 2017.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungBroschüre


Workshop und Paper: Die Kunst der Inklusion - The art of inclusion. / Proyer, Michelle; Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie.

2017. Beitrag in Symposium der Gesellschaft für Tanzforschung, Dortmund, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaperPeer-Review


Exploring Cultures of Exclusion of Children with Disabilities in Greater Bangkok. / Proyer, Michelle; Sriwanyong, Siriparn.

in: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 4, 02.12.2016.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Education for refugees: research and good practices from seven countries: Austria. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle.

2016.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Including the Excluded Other: Rights, Polices and Refugees and Migrants in European Educational Systems. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle; Dovigo, Fabio.

2016. ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Irland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger KonferenzbeitragPeer-Review


A study of the effektiveness of using early Resolution methods to resolve Student complaints in Higher Education. / Watson, S; Lindsay, J.; Kalogeropoulou, K; Proyer, Michelle; Scott-Hunt, S.

52 S. Kingston upon Thames : Kingston University. 2016Projektreport.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


'Behavioural, Emotional and Social Difficulties' im Kontext Inklusiver Bildung in England : Eine komplexe Kategorie im Wandel . / Paliokosta, P; Proyer, Michelle.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 39 -56.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband