Assoz.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
2. Stock/ O2.06
1090 Wien

Telefon: +43 1 4277 60066

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.

Website


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


IO2 - Teaching and Learning in Multilingual Contexts in Programmes for Internationally Trained Teachers in Europe. Bodström, Helén (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Obeid, Khadije (Autor*in); Arshinak, Maher (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Stanisic, Jelena (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Autor*in); Dershewi, Youssef (Autor*in); Atay, Amr (Autor*in); Buchung, Lobsang (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Touro, Sirmola (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Klepser, Roswitha (Autor*in). 2020.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Am Ende steht (wieder) die Reflexion. / Doblmair, Michael; Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 141-145.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildung. / Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle.

Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Hrsg. / Susanne Hartwig. 1. Aufl. Stuttgart : J. B. Metzler, 2020. S. 44-48.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 46-92.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 17-45.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried; Pellech, Camilla.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 149-153.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


‚Ich male denen die Perspektive‘ : Von Praxiserfahrungen zwischen ‚bei uns‘ und ‚bei euch‘, über das Erlernen von ‚Reflexion‘ und hin zu einem ‚Ankommen‘ im österreichischen Schulsystem. / Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 108-114.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. 240 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. / Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle; Paukner, Andreas; Nemestothy, Barbara; Prummer, Susanne; Klement, Alexander.

Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Vereinnahmung und Emanzipation.. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 246-252.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördern. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Demmer, Julia.

in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 15, Nr. 3, 2020, S. 195-206.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Reflexion der Kurspraktika – Perspektiven der Mentor*innen und Mentees. / Gerwisch, Karoline; Strehn, Denise; Kieffer, Nicolas; Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 184 - 193.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Refugee education approaches and strategies in Central Europe. / Proyer, Michelle; Subasi Singh, Seyda; Pellech, Camilla; Möhlen, Lisa-Katharina.

An overview of refugee education in Europe. Hrsg. / Fabio Davigo. 2020. S. 48-56.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Refugee education approaches and strategies in Southeast Europe. / Khawaja, Iram; Subasi Singh, Seyda; Proyer, Michelle; Möhlen, Lisa-Katharina; Deiß, Helena; Simovska, Venka; Dovigo, Fabio.

An overview of refugee education in Europe. Hrsg. / Fabio Dovigo. 2020. S. 57-72.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion. / Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie; Proyer, Michelle.

All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The Jagged Road to an Uncertain Future : Ethiopian Female University Students with Disabilities. / Bekele, Yirgashewa; Proyer, Michelle; Lehtomäki, Elina.

Inclusion as Social Justice: Theory and Practice in African Higher Education. Hrsg. / Amasa P. Ndofirepi ; Martin Musengi. Band 5 Leiden; Boston : Brill | Sense, 2020. S. 320-340 (African higher education : developments and perspectives).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education – ein Plädoyer für inklusive Wurzeln. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Baesch, Sophia.

in: Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 01/2020, 2020, S. 34-46.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


„Wir schaffen das!“ : Bildungswissenschaftliche (Re-)Qualifizierung für ehemalige Lehrpersonen mit Fluchthintergrund in Wien. / Proyer, Michelle; Rasul, Jomard (Korresp. Autor*in).

Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration : Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Hrsg. / Anna Aleksandra Wojciechowicz; Daniela Niesta Kayser; Miriam Vock. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 140-150.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Doing inclusive research : Möglichkeiten und Begrenzungen gemeinsamer Forschungspraxis. / Kremsner, Gertraud (Korresp. Autor*in); Proyer, Michelle.

in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Band 44, Nr. 3, 12.2019, S. 61-81.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. / Resch, Katharina; Terhart, Henrike; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Proyer, Michelle.

in: SWS-Rundschau, Band 2019, Nr. 3, 04.10.2019, S. 255-274.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Transcript Verlag, 2019. S. 161-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband