Ass.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
2. Stock/ O2.06
1090 Wien

Telefon: +43 1 4277 60066

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.

Website


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 114

A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2022. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Editorial: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. / Kremsner, Gertraud; Bernhard, Schimek; Proyer, Michelle.

Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 11-24.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. / Bernhard, Schimek (Herausgeber*in); Kremsner, Gertraud (Herausgeber*in); Proyer, Michelle (Herausgeber*in); Grubich, Rainer (Herausgeber*in); Paudel, Florentine (Herausgeber*in); Grubich-Müller, Regina (Mitwirkende*r).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022.

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. / Krause, Sabine; Breinbauer, Ines Maria; Proyer, Michelle.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 170 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. / Breinbauer, Ines Maria; Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft.: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 7-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. / Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 137 - 152.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


IO4 - Teacher education and (Re-)Qualification in the Context of Teacher Migration. An Interview Study on Experiences and Expectations in four European Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers. Kansteiner, Katja (Autor*in); Schneider, Anika (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


IO5 - Evaluation Report of the Participatory Approach in R/EQUAL and the Partner Programmes. Frantik, Petr (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Heideker, Hannah (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne.

Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 11-18 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Editorial: Refugees and inclusive education. / Veck, Wayne (Korresp. Autor*in); Dovigo, Fabio; Proyer, Michelle.

in: International Journal of Inclusive Education, Band 25, Nr. 2, 2021, S. 109-115.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried.

Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Hrsg. / Alvyra Galkiene; Ona Monkeviciene. 1. Aufl. Cham : Springer International Publishing, 2021. S. 279-312 (Inclusive Learning and Educational Equity, Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Initiating Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe : A Guideline for Higher Education Institutions. Consortium of the R/EQUAL Partner Programmes (Redakteur*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Inklusion als globale Norm?! – Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs. / Proyer, Michelle.

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie Abgrenzungen und Brückenschläge: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE. Barbara Budrich, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


International Perspectives on Digital Games and Inclusion. / Makarova, Elena; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Prummer, Susanne; Renggli, Stephanie.

in: Digital Culture & Education , Band 13, Nr. 2, 2021, S. 1-6.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Lehrkräfte mit Fluchthintergrund und ihre Rolle auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Inklusive Schule und Schulentwicklung. : Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Waxmann Verlag, 2021. S. 157-164.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Navigation zwischen Selbstbestimmung, sozialer Interaktion und Zwang : Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie. / Reitinger, Johannes; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 117-136.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 114