Ass.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
2. Stock/ O2.06
1090 Wien

Telefon: +43 1 4277 60066

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.

Website


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 107

A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2021. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Inklusion als globale Norm?! – Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs. / Proyer, Michelle.

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie Abgrenzungen und Brückenschläge: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE. Barbara Budrich, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Refugees and inclusive education. / Veck, Wayne; Dovigo, Fabio; Proyer, Michelle.

in: International Journal of Inclusive Education, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok. / Proyer, Michelle; Bilgeri, Margarita.

Handbuch Inklusion international: Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


IO3 - Method Toolbox “Heterogeneity in Schools and Higher Education in Europe”: Teaching and Learning Methods for Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Higher Education. Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Stanišić, Jelena (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Touro, Sirmola (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in); Arshinak, Maher (Autor*in); Salman, Shukran (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Klepser, Roswitha (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in). 2020.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


IO2 - Teaching and Learning in Multilingual Contexts in Programmes for Internationally Trained Teachers in Europe. Bodström, Helén (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Obeid, Khadije (Autor*in); Arshinak, Maher (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Stanisic, Jelena (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Autor*in); Dershewi, Youssef (Autor*in); Atay, Amr (Autor*in); Buchung, Lobsang (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Touro, Sirmola (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Klepser, Roswitha (Autor*in). 2020.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Am Ende steht (wieder) die Reflexion. / Doblmair, Michael; Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 141-145.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildung. / Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle.

Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Hrsg. / Susanne Hartwig. 1. Aufl. Stuttgart : J. B. Metzler, 2020. S. 44-48.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 46-92.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 17-45.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried; Pellech, Camilla.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 149-153.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


‚Ich male denen die Perspektive‘ : Von Praxiserfahrungen zwischen ‚bei uns‘ und ‚bei euch‘, über das Erlernen von ‚Reflexion‘ und hin zu einem ‚Ankommen‘ im österreichischen Schulsystem. / Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 108-114.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. / Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle; Paukner, Andreas; Nemestothy, Barbara; Prummer, Susanne; Klement, Alexander.

Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Vereinnahmung und Emanzipation.. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 246-252.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Reflexion der Kurspraktika – Perspektiven der Mentor*innen und Mentees. / Gerwisch, Karoline; Strehn, Denise; Kieffer, Nicolas; Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 184 - 193.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 107