Ass.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
2. Stock/ O2.06
1090 Wien

Telefon: +43 1 4277 60066

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.

Website


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 122

A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2022. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

in: Disability & Society, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung. / Kremsner, Gertraud; Hackl, Jacqueline; Obermayr, Tina; Pellech, Camilla; Stanišić, Jelena; Proyer, Michelle.

Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Hrsg. / Nico Leonhardt; Robert Kruschel; Saskia Schuppener; Mandy Hauser. 1. Aufl. Beltz Juventa, 2022. S. 186-199.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Editorial: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. / Kremsner, Gertraud; Bernhard, Schimek; Proyer, Michelle.

Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 11-24.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. / Bernhard, Schimek (Herausgeber*in); Kremsner, Gertraud (Herausgeber*in); Proyer, Michelle (Herausgeber*in); Grubich, Rainer (Herausgeber*in); Paudel, Florentine (Herausgeber*in); Grubich-Müller, Regina (Mitwirkende*r).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022.

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. / Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

1. Aufl. Stuttgart : Kohlhammer, 2022. 165 S. (Inklusive Schule, Band 3).

Veröffentlichung: Buch


Justice, What a Dream!—Mapping Intersections of Sustainability and Inclusion. / Heigl, Juliana; Müller, Matthias; Gotling, Nicole; Proyer, Michelle.

in: Sustainability, Band 14, Nr. 9, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Perspektiven auf Buddhismus und Behinderung zwischen Reproduktion von Ableismus und subversiven Lesarten. / Boger, Julia Mai-Anh; Proyer, Michelle.

DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Hrsg. / Britta Konz; Anne Schröter. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 170-183.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares; Günther, Elisabeth Anna; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Hrsg. / Joachim Betz; Jan-René Schluchter. 1. Aufl. Weinheim : Beltz Verlag, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. / Krause, Sabine; Breinbauer, Ines Maria; Proyer, Michelle.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 170 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. / Breinbauer, Ines Maria; Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft.: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 7-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. / Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 137 - 152.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


IO4 - Teacher education and (Re-)Qualification in the Context of Teacher Migration. An Interview Study on Experiences and Expectations in four European Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers. Kansteiner, Katja (Autor*in); Schneider, Anika (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


IO5 - Evaluation Report of the Participatory Approach in R/EQUAL and the Partner Programmes. Frantik, Petr (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Heideker, Hannah (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne.

Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 11-18 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 122