Publications Vienna Media Education

Showing entries 121 - 140 out of 440

2020


Barberi A. Medienpädagogische Elemente einer Medienethik nach Dieter Baacke: Psychoanalyse, Sprachspiel und Diskursethik als Voraussetzungen eines digitalen Humanismus . In Trültzsch-Wijnen C, Brandhofer G, editors, Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Nomos Verlag. 2020. p. 13-27

Barberi A, Swertz C. Doing Digital: Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen. In Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K, editors, Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Budrich. 2020. p. 77-96

Swertz C, Barberi A. Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure: Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienpäpdagogik. In Fromme J, Iske S, Leik T, Rehfeld S, Bastian J, Pietraß M, Rummler K, editors, Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. 1 ed. Berllin: DGfE. 2020. p. 15-34. (Jahrbuch Medienpädagogik, Vol. 15). doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.02.X

Swertz C. Big Data als datenbasierte Programmierung: Eine medienpädagogische Analyse künstlicher neuronaler Netzwerke. In Rummler K, Koppel I, Aßmann S, Bettinger P, Wolf KD, editors, Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Zürich: DGfE. 2020. p. 81-107. (Jahrbuch Medienpädagogik, Vol. 17). doi: 10.21240/mpaed/jb17.X

Schmölz A. Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. In Huber M, Froehlich D, editors, Analyzing Group Interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. London: Routledge. 2020. p. 180-189

Kremsner G, Proyer M, Schmölz A, Deiß H, Möhlen L-K, Hofmann S et al. Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". In Kremsner G, Proyer M, Biewer G, editors, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 46-92

Swertz C. Der Wert der Medien in medienpädagogischen Biografien. In Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A-M, Kröger S, editors, Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis ; Festschrift für Dorothee M. Meister. [Berlin]: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). 2020. p. 1-22. (MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol. 37). doi: 10.21240/mpaed/37.X

Showing entries 121 - 140 out of 440