Publications

Showing entries 0 - 50 out of 3298

Psychoanalyse an der Universität : regionale und internationale Aspekte. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität: Hemmnisse-Chancen-Entwicklungen. ed. / Alexandra Bisanz; Wilfried Datler; Elke Gornik; Christian Korunka. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2018.

Research output: Contribution to bookContribution to proceedings


Enabling co-creativity through digital storyelling in education. / Schmoelz, Alexander.

In: Thinking Skills and Creativity, Vol. 28, 01.06.2018, p. 1-13.

Research output: Contribution to journalArticle


Designing Mixed Methods Research by Mixing and Merging Methodologies: A 13-Step Model. / Schoonenboom, Judith.

In: American Behavioral Scientist, Vol. 62, No. 7, 17.05.2018, p. 998-1015.

Research output: Contribution to journalArticle


Inter-Method Mixing as a Gateway to Methodological Innovation. / Creamer, Elizabeth G.; Schoonenboom, Judith.

In: American Behavioral Scientist, Vol. 62, No. 7, 17.05.2018, p. 879-886.

Research output: Contribution to journalArticle


Pre-service primary school teachers’ knowledge of informal statistical inference. / de Vetten, Arjen; Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

In: Journal of Mathematics Teacher Education, 14.03.2018.

Research output: Contribution to journalArticle


Gender-Studies? Erfundene Probleme der Hysterikerin! / Grenz, Sabine (Interviewee).

In: derstandard.at, 14.02.2018.

Research output: Other contribution to periodicalNewspaper/Magazine article


Die eigene Fachidentität stärken.. Grenz, Sabine (Interviewee). 2018.

Research output: Electronic/multimedia outputWeb publication


Migration und Biographie. / Siouti, Irini.

Handbuch Biographieforschung. ed. / Helma Lutz; Martina Schiebel; Elisabeth Tuider. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 223-233.

Research output: Contribution to bookChapter


Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildung und Emotion. ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 431-446.

Research output: Contribution to bookChapter


Emotionale Markierungen : zum grundlegenden Verständnis von Emotionen für bildungswissenschaftliche Überlegungen. / Huber , Matthias.

Bildung und Emotion. ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 91-113.

Research output: Contribution to bookChapter


Emotionen als Grundlage für Motivation : im Kontext des schulischen Lehrens und Lernens. / Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

Bildung und Emotion. ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 233-249.

Research output: Contribution to bookChapter


Emotionen in der Bildungsphilosophie. / Breinbauer, Ines Maria.

Bildung und Emotion. ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 41 - 57.

Research output: Contribution to bookChapter


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . ed. / M Kent. London : Routledge, 2018. p. o.S.

Research output: Contribution to bookChapter


Alte Führungskraft, lernende Führungskraft? : Eine Studie über die Zusammenhänge zwischen Alter, Führungsstil und Lernstil bei Führungskräften. / Froehlich, Dominik.

Personalmanagement: Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis. ed. / Barbara Covarrubias Venegas; Katharina Thill; Julia Domnanovich. Wiesbaden : Springer Gabler, 2018. p. 373-386 (Forschung und Praxis an der FHWien der WKW).

Research output: Contribution to bookChapter


Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. / Schrittesser, Ilse.

Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2018.

Research output: Book


Bilden Bilder? / Krause, Sabine.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. ed. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. p. 87-101.

Research output: Contribution to bookChapter


Bildung und Emotion. / Huber , Matthias (Editor); Krause, Sabine (Editor).

Wiesbaden : Springer VS, 2018. 450 p.

Research output: BookAnthology


Bildung und Emotion. / Huber , Matthias; Krause, Sabine.

Bildung und Emotion . ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 1-13.

Research output: Contribution to bookChapter


Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. / Göttlicher, Wilfried (Editor); Link, Jörg-W. (Editor); Matthes, Eva (Editor).

Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. 267 p.

Research output: Book


Biographie und Sozialisation. / Dausien, Bettina.

Handbuch Biographieforschung. ed. / Helma Lutz; Martina Schiebel; Elisabeth Tuider. 1. ed. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 197-207.

Research output: Contribution to bookEntry for reference work


Children, objects and societal expectations : Material, visual, body and curriculum history in interaction. / Schreiber, Catherina.

Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. ed. / Christina Siry; Catherina Schreiber; Robert Reuter; Roberto Gomez-Fernandez. Sense Publishers, 2018.

Research output: Contribution to bookChapter


Creative Works. / Schmölz, Alexander.

The International Encyclopedia of Media Literacy. ed. / Maria Ranieri; Benjamin Thevenin; Gianna Cappello. Wiley-Blackwell, 2018.

Research output: Contribution to bookChapter


Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. / Siry, Christina (Editor); Schreiber, Catherina (Editor); Reuter, Robert (Editor); Gomez-Fernandez, Roberto (Editor).

Sense Publishers, 2018.

Research output: Book


Curricula and the Making of the Citizens : Trajectories from 19th and 20th Century Luxembourg. / Schreiber, Catherina.

Routledge, 2018. (Cultural Studies in Knowledge, Curriculum and Education).

Research output: Book


Das Großherzogtum auf Kavalierstour : Eine historische Studie Luxemburger Studentenmigration. / Schreiber, Catherina; Rohstock, Anne.

Dealing with diversity: Luxembourgish school reforms 1839–1979. ed. / Thomas Lenz; Matias Gardin. 2018.

Research output: Contribution to bookChapter


Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Dusch, Kim; Gredler, Katharina.

1 ed. Berlin : Logos Verlag, 2018. 137 p. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Vol. 4, No. 1).

Research output: Book


Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. ed. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Research output: Contribution to bookChapter


Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik : Jahrbuch 25 für Psychoanalytische Pädagogik . / Eggert-Schmid, Noerr (Editor); Katzenbach, D. (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 25).

Research output: BookAnthology


Dialogische Entwicklungsförderung : Ein Psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Arbeit in Kindertagesstätten. / Finger-Trescher, Urte.

Weiterbildung für die Kita von morgen : Das Beispiel Offenbach (Arbeitstitel). Beltz, 2018.

Research output: Contribution to bookChapter


Die Erziehung Luxemburger Staatsbürgerinnen I : Eine sozialhistorische Analyse der Curricula im 19. und 20. Jahrhundert. / Schreiber, Catherina.

Die Schule der Nation : Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Mit E-Book Inside . ed. / Matias Gardin; Thomas Lenz. Weinheim : Beltz, 2018.

Research output: Contribution to bookChapter


“Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen” - Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration. / Proyer, Michelle.

2018. Paper presented at 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*nnen 2018, Gießen, Germany.

Research output: Contribution to conferencePaper


Editorial. / Dausien, Bettina; Holzer, Daniela; Schlögl, Peter; Schmid, Kurt.

Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. ed. / Daniela Holzer; Bettina Dausien. Vol. 3 2018. p. 7-13 (Beiträge zur Bildungsforschung).

Research output: Contribution to bookChapter


Emotionale Markierung : Zum grundlegenden Verständnis von Emotionen für bildungswissenschaftliche Überlegungen . / Huber , Matthias.

Bildung und Emotion . Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 91-110.

Research output: Contribution to bookChapter


Establishing Innovations at Schools : The Role of School Leaders. / Schrittesser, Ilse.

Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders around the Globe. ed. / M. Flores; T. Barwami; D. Imig. New York : Springer International Publishing, 2018.

Research output: Contribution to bookChapter


Flucht, Bildung und Inklusive Pädagogik : Wissensgenerierung in der pädagogischen Praxis Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. / Biewer, Gottfried.

Inklusion in/durch Bildung?: Religionspädagogische Zugänge. ed. / Andrea Lehner-Hartmann; Thomas Krobath; Karin Peter; Martin Jäggle. Wien : Vienna University Press V&R unipress, 2018. p. 222-241.

Research output: Contribution to bookChapter


Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. / Dausien, Bettina (Editor); Holzer, Daniela (Editor); Schmid, Kurt (Editor); Schlögl, Peter (Editor).

Waxmann Verlag GmbH, 2018. 200 p. (Beiträge zur ildungsforschung; Vol. 3).

Research output: BookAnthology


Geschichte. / Krause, Sabine.

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. ed. / Gabriele Weiß; Jörg Zirfas. Springer VS, 2018.

Research output: Contribution to bookChapter


Hegemonie- und rassismuskritische Perspektiven auf Weiterbildung. / Ortner, Rosemarie; Heinemann, Alisha.

Forschungsinseln: Beobachtungen aus der Österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. ed. / Daniela Holzer; Bettina Dausien. Vol. 3 Waxmann, 2018. p. 55-70 (Beiträge zur Bildungsforschung).

Research output: Contribution to bookChapter


Homophilie, Diversity und Feedback : eine soziale Netzwerkanalyse . / Frieling, Madeline (Corresponding author); Froehlich, Dominik Emanuel.

Personalmanagement: Forschung und Praxis an der FHWien der WKW. ed. / Barbara Covarrubias Venegas; Katharina Thill; Julia Domnanovich. Wiesbaden : SpringerGabler, 2018. p. 179-192 10.

Research output: Contribution to bookChapter


Inklusive Forschung mit Medien? / Koenig, Oliver; Schmölz, Alexander.

Inklusion und Medienbildung. Stuttgart : Kohlhammer, 2018. p. o.S.

Research output: Contribution to bookChapter


Measuring Religious Competence : The Berlin Study. / Salmen, Christine; Schluß, Henning; Willems, Joachim.

Researching Religious Education. ed. / Friedrich Schweitzer; Reinhold Boschki. Waxmann, 2018. p. 57-72.

Research output: Contribution to bookChapter


Medienbildungsforschung in Österreich. / Missomelius, Petra; Barberi, Alessandro.

Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich. ed. / Bettina Dausien; Daniela Holzer; Peter Schlögl; Kurt Schmidl. Waxmann, 2018. p. o.S. (ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung).

Research output: Contribution to bookChapter


mikrokosmen sUchBeWEGungen : Statt einer Einleitung. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. ed. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. p. 9-16.

Research output: Contribution to bookChapter


Showing entries 0 - 50 out of 3298