Current Publications Psychoanalysis and Education
Affekt, Gefühl, Emotion – Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Eine Einführung in den Sammelband. / Trunkenpolz, Kathrin; Strobl, Bernadette; Lehner, Barbara.
Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?: Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Opladen et al. : Barbara Budrich, 2023. p. 9-20 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 15).Publications: Contribution to book › Chapter › peer-review
Affekt, Gefühl, Emotion – Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. / Trunkenpolz, Kathrin; Lehner, Barbara; Strobl, Bernadette.
Opladen : Barbara Budrich, 2023. 277 p. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 15).Publications: Book › peer-review
Akademisierung der Psychotherapie. / Korunka, Christian (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Drossos, Alexandra (Editor) et al.
Wien : Facultas, 2023. 492 p.Publications: Book › Collection › peer-review
Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise : Pädagogische Arbeit in Zeiten großer Verunsicherung. / Gstach, Johannes; Göppel, Rolf; Wininger, Michael.
1 ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2023. 343 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).Publications: Book › Collection › peer-review
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. / Datler, Wilfried; Haid, Barbara; Hochgerner, Markus et al.
Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023.Publications: Book › Collection
Innere Arbeitsmodelle an der Schnittstelle von Wissen und Können. Aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax und darüber hinaus. / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.
In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, Vol. 29, No. 3, 2023, p. 40-49.Publications: Contribution to journal › Article
Muss die Theorie der Psyche tatsächlich so gedacht werden, wie es manche neuropsychoanalytischen Ansätze nahelegen? Einige Anmerkungen zum Beitrag von Tamara Fischmann über neuropsychoanalytische Perspektiven auf Emotionen, Affekte und Gefühle. / Datler, Wilfried.
Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? : Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive.. ed. / Kathrin Trunkenpolz; Lehner Barbara; Bernadette Strobl. Opladen : Barbara Budrich, 2023. p. 59-72 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 15).Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 1: Unabdingbare Voraussetzungen für die Einrichtung von ordentlichen Studien der Psychotherapie an Österreichs Universitäten. / Korunka, Christian; Datler, Wilfried; Löffler-Stastka, Henriette et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 3-5.Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 2: Was ist Psychotherapie und worin unterscheidet sie sich von anderen Formen der Hilfe? / Datler, Wilfried; Korunka, Christian; Löffler-Stastka, Henriette et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 6-8.Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 3: Die besondere Stellung der Psychotherapie in Österreich – Rückblick und Ausblick. / Korunka, Christian; Datler, Wilfried; Pawlowsky, Gerhard et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 9-11.Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 4: Psychotherapeutische Versorgungseinrichtungen. / Datler, Wilfried; Hochgerner, Markus; Löffler-Stastka, Henriette et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 12-13.Publications: Contribution to book › Chapter
Positionspapier 5: Psychotherapie in Zahlen. / Hochgerner, Markus; Löffler-Stastka, Henriette; Pawlowsky, Gerhard et al.
Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. p. 14-29.Publications: Contribution to book › Chapter
Stress during transition from home to public childcare. / Ahnert, Lieselotte (Corresponding author); Eckstein-Madry, Tina; Datler, Wilfried et al.
In: Applied Developmental Science, Vol. 27, No. 4, 2023, p. 320-335.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Tavistock Observation Method (TOM) im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Reisenhofer, Christin.
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. ed. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. p. 239-265.Publications: Contribution to book › Chapter
Coparenting im psychoanalytischen Kontext. Ausgewählte Entwicklungslinien der psychoanalytischen Beschäftigung mit Elternschaft als einer gemeinsamen Aufgabe. . / Kapusta, Nestor. D.; Philipp, A.C.; Wininger, Michael et al.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 47, No. 1, 2022, p. 6-27.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien : Eine Geschichte der Begegnungen und Beziehungen. / Neudecker, Barbara; Trunkenpolz, Kathrin; Studener-Kuras, Regina et al.
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. ed. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. p. 19-39.Publications: Contribution to book › Chapter › peer-review
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis : Festschrift für Wilfried Datler . / Neudecker, Barbara (Editor); Gstach, Johannes (Editor); Trunkenpolz, Kathrin (Editor).
Springer VS, 2022. 422 p.Publications: Book › Collection › peer-review
Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder : Frau Gürtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein« . / Trunkenpolz, Kathrin.
Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik: Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten. ed. / Helmwart Hierdeis; Achim Würker. Psychosozial-Verlag, 2022. p. 105-122.Publications: Contribution to book › Chapter › peer-review
Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung : Ein Bericht. / Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas et al.
Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. ed. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2021. p. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 28).Publications: Contribution to book › Chapter › peer-review
Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem : Eine Bilanz. / Datler, Wilfried; Hochgerner, M.; Korunka, Christian et al.
In: Psychotherapie Forum, Vol. 25, 2021, p. 7-21.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review