Abgeschlossene Forschungsprojekte
PI: Matthias Huber
Titel: Die Bedeutung von Emotion am Übergang von Schule zu Hochschule
Ziel: Das Forschungsprojekt widmet sich dem Stellenwert von Emotionen für Bildungslaufbahnentscheidungen und Bildungsverläufe am Übergang von der Sekundarstufe 2 in die tertiäre Bildung. Zentral sind dabei die Fragen, welche Bedeutung emotionale Markierungen für die Anbahnung und Reflexion von Bildungslaufbahnentscheidungen aus SchülerInnensicht haben und, welche Einflussfaktoren und Vorstellungen der eigenen Lebens- und Lerngeschichte diese emotionalen Markierungen konstituieren.
Zeitraum: 2016-2019
PI: Marina Tomic Hensel
Arbeitstitel des Dissertationsprojektes: Bildung als öffentliches Gut – Eine Analyse von Auswirkungen der österreichischen Universitätspolitik auf universitäre Bildung als öffentliches Gut im Kontext ökonomischer Transformationen
Ziel: Das Ziel ist es universitätspolitische Entwicklungen in Österreich seit den 1980er Jahren die als Ökonomisierung interpretiert werden - theoretisch-analytisch zu fassen, um sie in ihrer Komplexität und in ihrer Wirkungsweise analysieren und nachvollziehen zu können. Dabei steht die Frage nach der Auswirkung der Veränderungen auf Bildung als öffentliches Gut im Fokus der Analysen.
Zeitraum: 2017-2019