Editorial zum Themenheft „Elternarbeit“. / Datler, Wilfried; Bogyi, Gertrude.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 23, 1998, S. 1-2.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialBegutachtung

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten als eine spezifische Form von Lernschwierigkeiten – ein Thema Psychoanalytischer Pädagogik? / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina.

Jugendhilfe und Psychoanalytische Pädagogik. Hrsg. / Burkhard Müller. Gießen : Psychosozial-Verlag, 1998. S. 159-184 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).

Jugendhilfe und psychoanalytische Pädagogik. Gießen : Psychosozial-Verlag, 1998. S. 159-184 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).

Mobile Frühförderung der Wiener Sozialdienste. / Datler, Wilfried; Bansch, U.; Luomi-Messerer, Karin.

Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik. Hrsg. / Wilfried Datler. Band 1 Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Wien, 1998. S. 2-24.

[Sammelrezensionen von Werken Günther Bittners]. / Datler, Wilfried.

in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 9, 1998, S. 213-217.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension

Über die Bedeutung von Trauerprozessen für die Eltern behinderter Kinder und damit verbundene Konsequenzen für heilpädagogisches Arbeiten. / Studener-Kuras, Regina.

Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. Hrsg. / Wilfried Datler. Luzern : Edition SZH der Schweizerischen Zentralstelle fürHeilpädagogik, 1998. S. 156-160.

Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Gerber, G. (Herausgeber*in); Kappus, H. (Herausgeber*in) et al.

Luzern : Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik, 1998. 365 S.

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/Tagungsband

Arbeiten in heilpädagogischen Settings. / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in); Büttner, Christian.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 1997. 216 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Psychotherapie und Pädagogik. / Datler, Wilfried.

Lehrbuch der Kinderpsychotherapie: Grundlagen und Methoden. Hrsg. / Toni Reinelt. München : Ernst Reinhardt Verlag, 1997. S. 107-111.

Vom Erklären früher „Verhaltensauffälligkeiten“ zur Frage nach ihrer Bedeutung : Ein Beitrag zum subjektorientierten Verstehen von frühkindlichen Entwicklungsproblemen. / Datler, Wilfried.

Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik : Subjekt/Objekt-Verhältnisse in Wissenschaft und Praxis ; [Bericht der 33. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern in Bremen (D)]. Hrsg. / Wolfgang Jantzen. Luzern : Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik, 1997. S. 110-119.

Adlers schiefes Verhältnis zum Konzept des dynamischen Unbewussten und die Identität der Individualpsychologie. / Datler, Wilfried.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 21, 1996, S. 103-116.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Der neue psychoanalytische Blick auf den Säugling : Einige Bemerkungen über jüngere Annäherungen an eine Theorie der ersten Lebensjahre und deren Konsequenzen für Erziehung und Therapie . / Datler, Wilfried.

Prägen, Bilden und Heilen: Beiträge zur kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, ihrer Störbarkeit und ihrer Heilung. Luxemburg : Centre Univ. de Luxembourg, 1996. S. 43-78 (Publications du Centre Universitaire de Luxembourg. Cahiers de Psychologie, Band 1).

Ist der Begriff der Fiktion ein analytischer Begriff? Einige Bemerkungen zur Mehrgliedrigkeit unbewußter Abwehr- und Sicherungsaktivitäten. / Datler, Wilfried.

Heilen und Bilden - Behandeln und Beraten : Individualpsychologische Leitlinien heute . Hrsg. / Ulrike Lehmkuhl. München : Reinhardt Verlag, 1996. S. 145-156 (Beiträge zur Individualpsychologie, Band 22).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Jenseits des Spektakulären : Einige Hinweise auf ethische Aspekte der psychotherapeutischen Alltagsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. / Datler, Wilfried.

Fragen der Ethik in der Psychotherapie. Hrsg. / Renate Hutterer-Krisch. Wien [u.a.] : Springer, 1996. S. 219-225.

Psychotherapie - eine eigenständige Disziplin? / Datler, Wilfried; Felt, Ulrike.

Psychotherapie - eine neue Wissenschaft vom Menschen. Hrsg. / Alfred Pritz. Wien u.a. : Springer, 1996. S. 45-73.