Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Sortieren: Datum | Autor | Titel

255 Ergebnisse

Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. ed. / H. Dorenburg; C. Kaufmann-Reis; W. Datler. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität Wien. / Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried; Gornik, Elke; Korunka, Christian.

Wien : Facultas Universitätsverlag, 2017.

Publication: Book

mehr...

Migration, Flucht und Wandel. : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27). / Wininger, Michael (Editor); Zimmermann, David (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 27).

Publication: Book › Anthology

In Vorbereitung

mehr...

Die Entstehung der Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn : UTB, 2016. p. 27-32 (Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Innere und äußere Grenzen : Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Editor); Dörr, Margret (Editor); Göppel, Rolf (Editor); Krebs, Heinz (Editor); Wininger, Michael (Editor).

1 ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. 215 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 24).

Publication: Book › Anthology

Angenommen/In Druck

mehr...

Editorial : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret; Göppel, Rolf; Krebs, Heinz.

Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. p. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 24).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.

Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. ed. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. p. 287-310.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Erziehung als Verwirklichung des „Ideals des gemeinschaftlichen Lebens“ (Adler 1929) : Rezeptionsschwierigkeiten im fachübergreifenden Diskurs. / Gstach, Johannes.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 4, 2016, p. 309-333.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen : Zum professionellen Umgang mit unvermeidbaren dynamischen Prozessen in Frühfördersituationen. / Datler, Wilfried.

In: Frühförderung Interdisziplinär, Vol. 35, 2016, p. 76-84.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial zum Themenheft „Beiträge zum Pariser Kongress des Internationalen Vereins für Individualpsychologie (IAIP)“. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, 2016, p. 193-196.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Editorial zum Themenheft „Wege aus der Verstrickung. Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität mobiler Frühförderung“. / Datler, Wilfried; Luomi-Messerer, Karin; Staudt, Doris; Straka, Barbara.

In: Frühförderung Interdisziplinär, Vol. 35, 2016, p. 65-66.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.

Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. ed. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 148-164.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Siegfried Bernfeld : Psychologie der frühen Kindheit. / Herrmann, Ulrich (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Göppel, Rolf (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. (Siegfried Bernfeld: Werke; Vol. 9).

Publication: Book › Anthology

Angenommen/In Druck

mehr...

Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 3, 2016, p. 268-272.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Toddlers‘ relationship-building to new caregivers in out-of-home day care : Security of attachment and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina (Corresponding author); Katschnig, Tamara; Funder, Antonia; Malmberg, L.E.; Datler, Wilfried.

In: Early Childhood Research Quarterly, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

Eingereicht

mehr...

Die Messung des physiologischen Stresslevels und die Analyse von Young Child Observation Protokollen : Multiperspektivität in der Untersuchungvon Prozessen der Eingewöhnung in die Kinderkrippe. / Datler, Wilfried; Eckstein-Madry, Tina (Corresponding author); Hover-Reisner, Nina (Corresponding author); Datler, Margit (Corresponding author).

2015. Empirie-AG: 2. AG-Tagung, Hünfeld, Germany.

Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference

mehr...

(Wie) Kann Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung funktionieren? : Lücken in Forschung, Lehre und Versorgung durch den Blick auf einen Einzelfall aufgezeigt. / Haberl, Regina.

In: Psychotherapie Forum, Vol. 20, No. 1, 06.2015, p. 54-58.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Trauma und schwere Störung : Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. / Dörr, Margret (Editor); Gstach, Johannes (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. 186 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Kretinismus und Blödsinn : Zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung. / Gstach, Johannes.

Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. 370 p.

Publication: Book

mehr...

Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. 2015; 23, p. 168-170.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, No. 23.2015, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial : Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen.. / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.

Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. ed. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Vol. 23 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik; Vol. 23).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Soll die Psychoanalyse an den Universitäten gelehrt werden? : Zur Einrichtung des Lehrganges "Psychotherapeutisches Fachspezifikum; Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien. / Gstach, Johannes; Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried; Pawlowsky, Gerhard; Schipflinger, Sascha; Tomandl, Christine; Wininger, Michael; Zumer, Peter.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 40, No. 2015, H.2, 2015, p. 136-149.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Psychoanalytische Pädagogik : Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). / Fürstaller, Maria (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Wininger, Michael (Editor).

Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. 253 p. (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Toddlers’ relationships to peers in the processes of separation : from the discussion of observational accounts to the development of theory. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit.

In: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Vol. 18, 2015, p. 195-214.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Ist die Universität der rechte Ort für Psychotherapieausbildung und Psychotherapieforschung? : Eine Replik auf Bernd Riekens „Überlegungen zur Akademisierung der Psychotherapie – am Beispiel der Sigmund Freud Privatuniversität Wien" unter besonderer Berücksichtigung weiterer einschlägiger Veröffentlichungen. / Datler, Wilfried.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 40, No. Heft 2, 2015, p. 166-202.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Vol. 216 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. p. 55-60.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. p. 75-93.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus." : Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen : Barbara Budrich, 2015. p. 235-251.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

WiKo – Ein Beispiel für die Weiterbildung von pädagogischen Teams zum Thema der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kindergärten und Kinderkrippen. / Fürstaller, Maria.

In: Kindertageseinrichtungen aktuell : Fachzeitschrift für Leiterinnen der Kindergärten, Horte und Krippen, Vol. 3, No. 4, 2015, p. 70-72.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.

Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. ed. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. p. 143-164.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

„(Wie) Kann Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung funktionieren?“. / Haberl, Regina.

2014. Poster session presented at Praxisorientierte Psychotherapieforschung, Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Emotion und Persönlichkeit: Emotionen und Persönlichkeit.. ed. / Georg Feuser; Birgit Herz; Wolfgang Jantzen. Vol. 10 Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. p. 339-344 ( Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Vol. 10).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Young Child Observation used as a research tool : Investigating toddlers’ developments in day care nurseries. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Margit.

Young Child Observation: A development in the Theory and Method of Infant Observation. ed. / S. Adamo; M. Rustin. London : Karnac, 2014. p. 274-294.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.

Emotion und Persönlichkeit. ed. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. p. 363-368 (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Vol. 10).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Zu den intersubjektiven Wurzeln des Gemeinschaftsgefühls : Kommentare und weiterführende Überlegungen zu Mary Targets Beitrag in diesem Heft. / Wininger, Michael.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 39, 2014, p. 217-235.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Theorien in der Entwicklungspsychologie. ed. / Liselotte Ahnert. Berlin : Springer-Verlag Berlin, 2014. p. 354-379.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Funder, Antonia; Datler, Margit.

Was der Fall ist: Fallarbeit in Lehrerbildung und Bildungsforschung. ed. / Irene Pieper; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme. Heidelberg : Springer VS, 2014. p. 277-292.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Editorial zum Themenheft "Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, No. 3, 2014, p. 202-205.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Kann man Reflexionsfähigkeit und Beziehungsgestaltung lernen? : Ein Dialog. / Wininger, Michael; Zimmermann, David.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 83, No. 3, 2014, p. 250-255.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita) : Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit; Datler, Wilfried.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 39, No. 3, 2014, p. 236-248.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Observation according to the Tavistock model as a research tool : remarks on methodology, education and the training of researchers. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit; Trunkenpolz, Kathrin.

In: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Vol. 17, 2014, p. 195-214.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Gemeinsam Übergänge gestalten : Die Bedeutung der Leitung für Transitionsprozesse zwischen Familie und Kindergarten. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara.

Handbuch Kindergartenleitung: das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik. ed. / Bernhard Koch. Wien : KiTa aktuell, 2014. p. 393-411.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Was ist "Work Discussion"? : Über die Arbeit mit Praxisprotokollen nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried; Datler, Margit.

29 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch : Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. ed. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Vol. 2 Göttingen : V&R unipress, 2014. p. 127-141.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb : Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. ed. / Anke Wegner. Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2014. p. 63-76.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.

Emotion und Persönlichkeit. ed. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Vol. 10 Stuttgart : Kohlhammer, 2014. p. 363-368 (Behinderung, Bildung, Partizipation; Vol. 10).

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...