Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Psychoanalytische Überlegungen zur Wahrnehmung von Leitungsaufgaben in Organisationen. / Steinhardt, Kornelia.

Soziale Probleme von Menschen mit geistiger Behinderung: Fremdbestimmung, Benachteiligung, Ausgrenzung und soziale Abwertung. Stuttgart : Kohlhammer, 2004. S. 213-231.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Sie sind wie Novellen zu lesen ... Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik . / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Müller, Burkhard; Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in).

Psychosozial-Verlag, 2004. 234 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 14).

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Was bedeutet für mich die Individualpschologie heute? / Datler, Wilfried.

in: Nachrichten des Österreichsichen Vereins für Individualpsychologie (VIP), Nr. Heft 2, 2004, S. 14-15.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Zum Umgang mit "Schwererziehbarkeit" in der individuakpsychologieschen Erziehungsberatung der Zischenkriegszeit in Wien. / Gstach, Johannes.

Sonderpädagogik: Rückblicke, Bestandsaufnahmen, Perspektiven. Hrsg. / Heike Schnoor. Bad Heilbrunn/Obb : Verlag Julius Klinkhardt, 2004. S. 105-110.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Brücken in die Gegenwart : Eine Textcollage. / Datler, Wilfried.

Individualpsychologische Erziehungsberatung der Zwischenkriegszeit. Hrsg. / Johannes Gstach. Wien : Empirie-Verlag, 2003. S. 98-105.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Die Klassenbeste, der Klassenschlechteste und die Verbesserung einer Schularbeit : Nachdenken über Beziehungsprozesse im Dienste der Entfaltung schulpädagogischer Kompetenz. / Datler, Wilfried.

Was macht die Schule mit den Kindern? Was machen die Kinder mit der Schule? : Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf die Institution Schule. Hrsg. / Volker Fröhlich. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2003. S. 46-59.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Erleben, Beschreiben und Verstehen : Vom Nachdenken über Gefühle im Dienst der Entfaltung von pädagogischer Professionalität. / Datler, Wilfried.

Bildung der Gefühle: Innovation? Illusion? Intrusion? . Hrsg. / Margret Dörr; Rolf Göppel. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2003. S. 241-264.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Ist Bindungstheorie von psychoanalytischer Relevanz? Über unmittelbare und mittelbare Folgen der Bindungsforschung für Psychoanalytische Pädagogik. / Datler, Wilfried.

Bindungsstörungen und Entwicklungschancen. Hrsg. / Urte Finger-Trescher; Heinz Krebs. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2003. S. 71-108 (Psychoanalytische Pädagogik, Band 16).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Nachdenken über das Erleben im Hier und Jetzt : die klassische individualpsychologische Bezugnahme auf Minderwertigkeitsgefühle und darüber hinaus. / Datler, Wilfried.

Wie arbeiten Individualpsychologen heute? . Hrsg. / Ulrike Lehmkuhl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2003. S. 76-98 (Beiträge zur Individualpsychologie, Band 29).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Über Bewegung, Beziehungserfahrung und die Entwicklung des Mentalen im ersten Lebensjahr. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes; Steinhardt, Kornelia.

„Aufeinander Zubewegen“ – durch Bewegung, Spiel und Sport: Kongressbericht ; 13th Symposium/5th European Congress Adaptet Physical Activity, 3.-7. Juli 2001 Wien/Österreich . Hrsg. / Maria Dinold; Gisela Gerber; Toni Reinelt. Wien : Austrian Federation Adapted Physical Activity, 2003. S. 114-120.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Alleine unter Fremden : Zur Bedeutung des Trennungserlebens von Kleinkindern in Kinderkrippen. / Datler, Wilfried (Korresp. Autor*in); Ereky-Stevens, Katharina; Strobel, Karl.

Das selbständige Kind . Hrsg. / Wilfried Datler; Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Luise Winterhager-Schmid. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2002. S. 53-77 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 12).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Der lange Weg des Vaters in die Kleinkindforschung : Zur Einführung in den vorliegenden Band. / Steinhardt, Kornelia; Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.

Psychoanalytische Pädagogik: Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit . Hrsg. / Kornelia Steinhardt; Wilfried Datler; Johannes Gstach. Band 14 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2002. S. 7-14 (Psychoanalytische Pädagogik, Band 14).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Editorial zum Themenheft „Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“. / Datler, Wilfried.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 27, 2002, S. 73-75.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialBegutachtung

Männer als Väter / hrsg. von H. Walter. - Gießen 2002. / Trunkenpolz, Kathrin.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 30, Nr. 5, 2002, S. 304-308.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension

Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Aus- und Weiterbildung. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael; Sengschmied, Irmtraud.

in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 13, 2002, S. 141-171.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Vater geht zur Arbeit ... Über triadische Beziehungserfahrungen und die Ausbildung triadischer Repräsentanzen im ersten Lebensjahr. / Datler, Wilfried; Steinhardt, Kornelia; Ereky-Stevens, Katharina.

Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit. Hrsg. / Kornelia Steinhardt; Wilfried Datler; Johannes Gstach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2002. S. 122-141.