"...und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht" : Pädagogische Anmerkungen zur Lebenssituation von Menschen mit Behinderung. / Datler, Wilfried.

Leben mit Behinderung : ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. Hrsg. / Gisela Gerber. Wien : Empirie-Verlag, 2005. S. 27-29.

Beratung als Unterstützungsmaßnahme im Prozess der beruflichen Integration. / Steinhardt, Kornelia.

Sonderpädagogik: Rückblicke - Bestandsaufnahme - Perspektiven . Hrsg. / Heike Schnoor. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2004. S. 135-142.

Der Andere als der Fremde. Oder: Der Fremde in mir. / Steinhardt, Kornelia.

Leben mit Behinderung : ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. Hrsg. / Gisela Gerber. Wien : Empirie-Verlag, 2004. S. 197-198.

Der Universitätslehrgang für Interdisziplinäre Mobile Frühförderung der Universität Wien. / Datler, Wilfried; Luomi-Messerer, Karin.

in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Band 47, Nr. 4, 2004, S. 25-30.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Die Abhängigkeit des behinderten Säuglings von stimulierender Feinfühligkeit : Einige Anmerkungen über Frühförderung, Beziehungserleben und "sekundäre Behinderung". / Datler, Wilfried.

Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. Hrsg. / Bernd Ahrbeck. Stuttgart : Kohlhammer, 2004.

Die heilpädagogische Beziehung als Gegenstand der Reflexion und Ort der Veränderung : Über das Ringen um Verstehen, die Erarbeitung von Handlungsspielräumen und das Konzept der "work paper discussion". / Datler, Wilfried.

erhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform : Festschrift für Konrad Bundschuh zum 60. Geburtstag. Hrsg. / Sybille Kannewischer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2004. S. 116-127.

Die Thematisierung des "Hier und Jetzt" im Beratungsprozess : Kasuistische und objektbeziehungstheoretische Anmerkungen zur Theorie der Beratungsarbeit im Schnittfeld von Sozialpädagogik und Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.

Orte der Verständigung : Beiträge zum sozialpädagogischen Argumentieren ; Burkhard Müller zum 65. Geburtstag gewidmet . Hrsg. / Reinhard Hörster. Freiburg i. Br. : Lambertus, 2004. S. 139-150.

Editorial zum Themenheft "Therapieprozess". / Datler, Wilfried.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 29, 2004, S. 291-293.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Gruppenpsychoanalyse in der Schule? Einige Anmerkungen zum Beitrag von Inge Schubert. / Finger-Trescher, Urte; Datler, Wilfried.

in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 14, 2004, S. 121-131.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Ja das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fall gewesen. / Studener-Kuras, Regina.

Leben mit Behinderung: Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. Hrsg. / Gisela Gerber. Wien : Empirie-Verlag, 2004. S. 208-211.

Jüngere Puplikationen zu speziellen Praxisbereichen und Fragestellungen der psychoanalytischen Pädagogik. / Wininger, Michael; Tober, M.

in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 14, 2004, S. 180-213.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. / Gerber, Gisela (Herausgeber*in); Reinelt, Toni (Herausgeber*in); Fasching, Helga (Herausgeber*in) et al.

Empirie-Verlag, 2004.

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Nützliche Idioten. / Gstach, Johannes.

Europäisches Jahr der Menschen mit Behinderung. Hrsg. / Gisela Gerber. Unknown publisher, 2004. S. 100-1002.

Organisationsbeobachtung - ein Instrument zur Begleitung von Veränderungsprozessen. / Steinhardt, Kornelia; Datler, Wilfried.

5 S. Wien : Herba Chemosan. 2004, Broschüre.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges

Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. / Datler, Wilfried.

Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns : Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen . Hrsg. / Bernd Hackl. Münster [u.a.] : LIT Verlag, 2004. S. 113-130.

Psychoanalytisch orientierte Beratung. / Datler, Wilfried; Steinhardt, Kornelia; Gstach, Johannes.

Das Handbuch der Beratung: Bd. 2., Ansätze, Methoden und Felder. Hrsg. / Frank Nestmann. Tübingen : dgvt Verlag, 2004. S. 613-627.