Vorwort zu: Figdor, H.: Praxis der psychoanalytischen Pädagogik. / Datler, Wilfried.

Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik: Vorträge und Aufsätze. Hrsg. / Helmuth Figdor. Band Band 1 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2006. S. 7-10.

Was kennzeichnet qualitativ gute Vorschulbildung? Ergebnisse von Einzelfallstudien in britischen Vorschuleinrichtungen. / Siraj-Blatchford, Iram; Silva, Kathy; Taggart, Brenda et al.

Kinder zwischen drei und sechs : Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter . Hrsg. / Kornelia Steinhardt. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2006. S. 127-138 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).

Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt... Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.

Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Hrsg. / Margret Dörr; Burkhard Müller. Weinheim, München : Juventa Verlag GmbH, 2006. S. 175-190.

Abstinenz, Zurückhaltung und die Frage nach dem Latenten : Anmerkungen zum Prozess des psychoanalytischen Verstehens. / Datler, Wilfried.

Menschen verstehen ; wider die "Spinneweben dogmatischen Denkens" . Hrsg. / Günther Bittner. Menschen verstehen ; wider die "Spinneweben dogmatischen Denkens" : Königshausen & Neumann, 2005. S. 86-102.

Alfred Adler. / Datler, Wilfried.

Personenlexikon der Psychotherapie. Hrsg. / Gerhard Stumm. Wien/New York : Springer, 2005. S. 4-6.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Alles Leben ist Bewegung : pädagogische Anmerkungen über den Zusammenhang von Bewegung und Entwicklung. / Datler, Wilfried.

Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung: Vorträge und Praxisbeiträge anlässlich des Jubiläumssymposiums 10 Jahre Bewegte Klasse. Hrsg. / Josef Voglsinger. Wien : Jugend und Volk, 2005. S. 55-65.

"Auch Chicago ist nun daran, einen Verleger für Ihre ausgezeichnete Arbeit zu finden..." : [Einführende Bemerkungen zur dritten Auflage von Oskar Spiels ...]. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.

Am Schaltbrett der Erziehung. Hrsg. / Oskar Spiel. 3., unveränd. Aufl. von 1947. Aufl. Wien : Empirie-Verlag, 2005. S. 1-24.

Das Heimaufenthaltsgesetz : Die Rolle der gerichtlichen Sachverständigen und Alternativen zur Freiheitsbeschränkung aus sonder- und heilpädagogischer Sicht. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina.

"Freiheitsbeschränkungen" bei Personen mit einer geistigen Behinderung und/oder einer psychischen Erkrankung : Dokumentation ; Fachtagung des Österreichischen Komitees für Soziale Arbeit, 16. Juni 2005, Josef-Brunauer-Zentrum, Salzburg. Hrsg. / Irene Köhler; Irene Köhler. Wien : Österreichisches Komitee für Soziale Arbeit (ÖKSA), 2005. S. 47-64.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Die Fäden in meiner Hand. Krisenintervention und Trauerarbeit mit einem Entwicklungsbelasteten Jugendlichen. / Eder-Steiner, Susanne; Wininger, Michael.

Unknown publisher. 2005.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges

Editorial zum Themenheft: Traditionen und Differenzen innerhalb der Individualpsychologie. / Datler, Wilfried.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Nr. 2, 2005, S. 111-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Ferdinand Birnbaum. / Gstach, Johannes.

Personenlexikon der Psychotherapie. Hrsg. / Gerhard Stumm. Wien, New York : Springer, 2005. S. 52-53.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Hans Zulliger. / Datler, Wilfried.

Personenlexikon der Psychotherapie. Hrsg. / Gerhard Stumm. Wien/New York : Springer, 2005. S. 527-528.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

John Bowlby. / Steinhardt, Kornelia.

Personenlexikon der Psychotherapie. Hrsg. / Gerhard Stumm. Wien : Springer, 2005. S. 66-68.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Organisation und Psychodynamik : Psychoanalytische Überlegungen zur Wahrnehmung von Leitungsaufgaben. / Steinhardt, Kornelia; Datler, Wilfried.

Sozial managen: Grundlagen und Positionen des Sozialmanagement zwischen Bewahren und radikalem Verändern. Hrsg. / Harald Fasching. Bern [u.a.] : Haupt Verlag, 2005. S. 213-231.

Oskar Spiel. / Gstach, Johannes.

Personenlexikon der Psychotherapie. Hrsg. / Gerhard Stumm. Wien, New York : Springer, 2005. S. 449-451.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Selma Fraiberg. / Steinhardt, Kornelia.

Personenlexikon der Psychotherapie. Hrsg. / Gerhard Stumm. Wien : Springer, 2005. S. 152-153.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Studienzeiten, 45/65/80 und der Wunsch, Weltklasse zu sein : Kritische Anmerkungen zur österreichischen Universitätspolitik. / Datler, Wilfried.

Bildung riskiert : erziehungswissenschaftliche Markierungen. Hrsg. / Agnieszka Dzierzbicka. Wien : Löcker Verlag, 2005. S. 53-61.