Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik
Die psychoanalytische Behandlung - ein Bildungsprozess? Pädagogische Bemerkungen zur Reflexion von Lebensvollzügen in der psychoanalytischen Kur. / Datler, Wilfried.
Bildung als Reflexion über die Lebenszeit . Hrsg. / Volker Fröhlich. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2006. S. 90-111.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Die Tätigkeit der heilpädagogischen Sachverständigen nach dem Heimaufenthaltsgesetz: Ein pädagogisches Bemühen um Verstehen. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara.
in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, Nr. 6, 2006, S. 56-71.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Emotionales Wohlbefinden und Resilienz des Kindes : die Bedeutung von "Chuffedness". / Tait, Colette; Steinhardt, Kornelia (Übersetzer*in); Reitz, B. (Übersetzer*in).
Kinder zwischen drei und sechs : Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter. Hrsg. / Kornelia Steinhardt. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2006. S. 152-161 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Emotionalität und pädagogische Professionalisierung. Über die Bedeutung des angemessenen Umgangs mit tiefgehenden Emotionen als Voraussetzung professionellen Handelns. / Steinhardt, Kornelia.
in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, Band 29, Nr. 6, 2006, S. 72-87.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Entwicklungsprobleme unter der Perspektive lebenslanger Bildungsprozesse : Verbindungslinien zwischen Sonderpädagogik und Psychoanalytischer Pädagogik. / Datler, Wilfried.
Bildung über die Lebenszeit. Hrsg. / Reinhard Fatke. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. S. 153-162.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Geistig behinderte Menschen an-sprechen : Über Mentalisierungsprozesse und die Bedeutung der Thematisierung von Innerpsychischem. / Datler, Wilfried.
Verwahrlost, beziehungsgestört, verhaltensoriginell : zum Sprachwandel in der Heil- und Sonderpädagogik. Hrsg. / Johannes Gruntz-Stoll. Bern [u.a.] : Haupt Verlag, 2006. S. 69-91.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Gstach,. J. (2003): Individualpsychologische Erziehungsberatung der Zwischenkriegszeit. Empirie-Verlag: Wien. / Wininger, Michael; Gstach, Johannes.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 31, Nr. 3, 2006, S. 275-276.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Helmut Reiser: Psychoanalytisch-systemische Pädagogik. Erziehung auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion. / Gstach, Johannes.
in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 2006.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Kinder zwischen drei und sechs - eine "neue" Herausforderung für die Psychoanalytische Pädagogik. / Steinhardt, Kornelia.
Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter. Hrsg. / Christian Büttner; Burkhard Müller; Kornelia Steinhardt. Psychosozial-Verlag, 2006. S. 9-14.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter. / Steinhardt, Kornelia (Herausgeber*in); Müller, Burkhard (Herausgeber*in); Büttner, Christian (Herausgeber*in).
Psychosozial-Verlag, 2006. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Kulturgeschichte seelischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen/Nissen Gerhardt. / Gstach, Johannes.
in: Dr. Med. Mabuse: Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Band 59, Nr. 31, 2006.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Österreichischer Verein für Individualpsychologie (OVIP). / Datler, Wilfried.
Pseudo-Hilarius, Metrum in Genesin. Carmen de Evangelio. Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), 2006.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalyse und Heilpädagogik - Ein vielschichtiges Verhältnis. Zur Einführung in das Themeheft. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried.
in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, Nr. 6, 2006, S. 16-21.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Psychoanalytisch-pädagogische Anmerkungen zum Ablösungsprozess von jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung. / Wininger, Michael.
in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, Band 29, Nr. 6, 2006, S. 32-55.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Rezension von: Ahrbeck, B.: Kinder brauchen Erziehung. Die vergessene pädagogische Verantwortung (2004). / Datler, Wilfried.
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 15, 2006, S. 221-222.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
The Joys and Sorrows of Teaching infant observation at the university level. The Implementation of psychoanalytic observation in teachers' further education. / Diem-Wille, Gertraud; Steinhardt, Kornelia; Reiter, Helga et al.
in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Band 9, Nr. 3, 2006, S. 233-248.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Therapeutischer Begleiter. Psychodynamische Entwicklungsbegleitung zwischen Hochschuldidaktik und sozialem Engagement. / Wininger, Michael.
in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Nr. 2, 2006, S. 17-26.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Über aktuelle Publikationen zu verschiedenen Fragestellungen Psychoanalytischer Pädagogik. / Trunkenpolz, Kathrin.
Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter. Hrsg. / Christian Büttner; Burkhard Müller; Kornelia Steinhardt. Psychosozial-Verlag, 2006. S. 187-213.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Verena Krausneker (2004): Viele Blumen schreibt man "Blümer". Sozio¬linguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Signum: Hamburg. / Gstach, Johannes.
in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, 2006.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Vinzenz Eduard Milde und die Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.
Milde revisited. Vincenz Eduard Mildes pädagogisches Wirken aus der Sicht der modernen Erziehungswissenschaft., LIT Verlag. Hrsg. / Ines Maria Breinbauer; Gerald Grimm; Martin Jäggle. LIT Verlag, 2006.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband