Von der akademischen Entwicklunspsychologie zur psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung. Über Esther Bick, die Methode der Infant Observation und die Entwicklung von psychosozialer Kompetenz. / Datler, Wilfried.

Ein-Blicke in die Tiefe. Die psychoananlytische Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Hrsg. / G. Diem-Wille; A. Turner. Stuttgart : Klett-Cotta, 2009. S. 41-66.

Von der Infant Observation zur Altersforschung: Die Psychoanalytische Methode des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. / Funder, Antonia; Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin et al.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 34, Nr. 3, 2009, S. 330-351.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

"Work-Discussion" : Lernen durch Beobachtung und Reflexion von Arbeitsprozessen. / Steinhardt, Kornelia; Reiter, Helga.

Ein-Blicke in die Tiefe: die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen . Hrsg. / Gertraud Diem-Wille. Stuttgart : Klett-Cotta, 2009. S. 136-156.

Annäherungen an das Fremde : Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext . / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in) et al.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2008. 215 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Aus- und Fortbildung von Gerichtssachverständigen in pflegschaftsgerichtlichen Verfahren. / Figdor, Helmuth; Datler, Wilfried; Doppel, Renate.

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen... Festschrift zum 10 jährigen bestehen der Arbeitsgemeinschaft psychoanalytische Pädagogik (APP). Wien : Empirie-Verlag, 2008. S. 208-213.

Das Erleben von Begegnung und Differenz in prä- und postnatalen Entwicklungsprozessen - Grundsätzliche Überlegungen. / Steinhardt, Kornelia; Strachota, Andrea.

Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen. Hrsg. / Gottfried Biewer; Mikael Luciak; Mirella Schwinge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2008. S. 233-239.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Dem Kind eine Stimme geben : das Modellprojekt "Kinderbeistand". / Studener-Kuras, Regina; Lehner, Barbara.

in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ, Nr. Heft 5, 2008, S. 275-278.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Die Aufgaben von heilpädagogischen Sachverständigen in gerichtlichen Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara; Studener-Kuras, Regina.

"Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen ...": Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP).. Hrsg. / Helmuth Figdor. Wien : Empirie-Verlag, 2008. S. 218-234.

Hat sich die Psychoanalyse von der "Erinnerungsarbeit" verabschiedet? Über Akzentverschiebung in der psychoanalytischen Theoriebildung, Technik und Forschungspraxis und deren Relevanz zur Biographieforschung. / Datler, Margit; Datler, Wilfried.

Erinnern - Reflexion - Geschichte. Erinnerung in psychoanalytischer und biographietheorethischer Perspektive. Hrsg. / Margret Dörr. Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 73-89.

"Keiner hört so zu wie Sie!". Zur Arbeit mit jugendlichen nach traumatischen Erfahrungen. / Wininger, Michael; Eder-Steiner, Susanne.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 33, Nr. 1, 2008, S. 77-95.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Neid. Editorial zum Themenheft Neid. / Datler, Wilfried.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 33, Nr. 1, 2008, S. 3-7.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialBegutachtung

Psychoanalytische Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept als Forschungsinstrument. An Application of Infant Observation. Hover-Reisner, Nina (Autor*in); Trunkenpolz, Kathrin (Autor*in). 2008.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation

Videoanalyse: Kodierungshandbuch Coding Manual zur Videoanalyse im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie. / Fürstaller, Maria.

Unknown publisher, 2008.

Veröffentlichungen: Working Paper

Villa Kunterbunt : Gruppen für Kinder und Jugendliche mit Scheidungs-, Trennungs- und Verlusterlebnissen. / Posch, B.; Studener-Kuras, Regina.

"Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen..." (J.W.von Goethe) : Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP). Hrsg. / Helmuth Figdor. Wien : Empirie-Verlag, 2008.

Von der Idee zu ihrer Realisierung : Zur Entstehung und Entwicklung der "Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik". / Datler, Wilfried.

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen...: Festschrift zum 10 jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP). Hrsg. / Hellmuth Figdor. Wien : Empirie-Verlag, 2008. S. 21-30.