Mag. Dr. Alexander Schmölz, Bakk.
T: +43-1-4277-46746
Wintersemester 2018
190069 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Medienpädagogik, Inklusion und andere bildungswissenschaftliche Schwerpunkte.
Sommersemester 2018
190059 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Inklusive Medienpädagogik
490190 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen - Partizipationsbarrieren und möglichkeiten im Kontext sensorischer und sprachlicher Beeinträchtigungen
Wintersemester 2017
490190 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen - Partizipationsbarrieren und möglichkeiten im Kontext sensorischer und sprachlicher Beeinträchtigungen

Kremsner, G, Schmölz, A & Proyer, M 2018, A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. in M Kent (Hrsg.), Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Routledge, London, S. o.S.

Schmölz, A 2018, Creative Works. in M Ranieri, B Thevenin & G Cappello (Hrsg.), The International Encyclopedia of Media Literacy. Wiley-Blackwell.

Koenig, O & Schmölz, A 2018, Inklusive Forschung mit Medien? in I Bosse (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch. Kohlhammer, Stuttgart, S. o.S.

Möhlen, L-K, Handle-Pfeiffer, D, Proyer, M, Schmölz, A & Kremsner, G 2018, Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. in K Ntalianis , A Andreatos & C Sgouropoulou (Hrsg.), Proceedings of the 17th European Conference on e-Learning. Academic Conferences and Publishing International Limited Reading , Reading, S. 383.

Schmölz, A & Pfeiffer, D 2018, Spielerische Pädagogik im Flipped Classroom. in J Buchner, C Freisleben-Teutscher, J Haag & E Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom: Vielfältiges Lernen ; Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 . ikon VerlagsGesmbH, Brunn am Gebirge, S. 193-198.



Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 13-14.

Proyer, M, Schmölz, A, Kremsner, G, Karpouzis, K, Yannakakis, G, Pfeiffer, D, Möhlen, LK & Koulouris, P 2017, Doing social inclusion: Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games. in M Pivec & J Gründler (Hrsg.), Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017. Academic Conferences and Publishing International Limited, S. 554-561, Graz, Österreich, 5/10/17.


Schmölz, A, Proyer, M, Pfeiffer, D, Kremsner, G, Camilleri, V, Stouraitis, E, Koulouris, P, Yannakakis, G, Möhlen, L-K, Schmall, T, Karpouzis, K, Atanasoski, N, Yalcin, Y & Baldacchio, J 2017 'IO1 eCrisis Framework'.



Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A, Forstner, A & Heberle, F 2017, Learning Analytics by Didactic Factors. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . River Publishers series in innovation and change in education, Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 30-36.

Barberi, A & Schmölz, A 2017, Medientheorien. in B Schorb , A Hartung-Griemberg & C Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage Aufl., Kopaed Verlag, München, S. 312-318.


Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Organized Teaching and Learning Processes. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . River Publishers series in innovation and change in education, Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 3-12.

Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Pedagogical Ontology and Reasoning. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . River Publishers series in innovation and change in education, Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 23-29.

Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . River Publishers series in innovation and change in education, Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 15-22.


Schmölz, A 2016, Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? in J Haag (Hrsg.), Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital . ikon VerlagsGesmbH, Brunn am Gebirge, S. 107-118.

Stenning, K, Schmölz, A, Wren, H, Stouraitis, E, Scaltsas, T, Alexopoulos, K & Aichhorn, A 2016, 'Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity?' Digital Culture & Education , Bd 8, Nr. 2, S. 154-168.

Walsh, C & Schmölz, A 2016, Stop the Mob!: Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying. in A De Gloria (Hrsg.), Games and Learning Alliance: 4th International Conference, GALA 2015, Rome, Italy, December 9-11, 2015; revised selected papers. Lecture Notes in Computer Science, Bd. 9599, Springer, Cham, S. 431-440, Rom, Italien, 9/12/15.

Walsh, C & Schmölz, A 2015, Pre-Service Teachers Designing Serious Games. in M Baguley (Hrsg.), Australian Association for Research in Education Conference Proceedings 2015. S. 1-10.


Swertz, C, Barberi, A, Forstner, A, Schmölz, A, Henning, P & Heberle, F 2014, A SMS with a KISS: Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. in World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications . Bd. 2014, S. 991-1000, Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Tampere, Finnland, 23/06/14.

Swertz, C, Forstner, A, Schmölz, A, Barberi, A, Verdu, E, Regueras, LM, Verdu, MJ, De Castro, JP & Henning, P 2014, 'Applied Pedagogical Ontology in Moodle for INTUITEL' 9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014, Graz, Österreich, 16/09/14 - 19/09/14, .

Swertz, C, Henning, P, Barberi, A, Forstner, A, Heberle, F & Schmölz, A 2014, Der didaktische Raum von INTUITEL: Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin. in K Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Waxmann - Deutsch, Wien/New York, S. 555-566.



Swertz, C, Forstner, A, Henning, P, Zielinski, A, Heberle, F & Schmölz, A 2014, INTUITEL - Intelligent Tutorial Interface for Technology Enhanced Learning. in C Inan, M Chi & R Jäschke (Hrsg.), CEUR workshop proceedings: [Proceedings of the DeLFI 2014 conference. 09/2014]. CEUR-WS.org, Freiburg, Freiburg, Deutschland, 15/09/14.

Henning, P, Forstner, A, Heberle, F, Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A, Verdu, E, Regueras, LM, Verdu, MJ, De Castro, JP, Burgos, D, Luis de la Fuente, V, Gal, E, Parodi, E, Schwertel, U & Steudter, S 2014, 'Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle' GI-Edition: lecture notes in informatics, Bd 7, Nr. 1, S. 39-50.


Swertz, C, Schmölz, A, Forstner, A, Heberle, F, Henning, P, Streicher, A, Bargel, BA & Bock, J 2013, A Pedagogical Ontology as a Playground in Adaptive Elearning Environments. in M Horbach (Hrsg.), INFORMATIK 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt : 16.–20. September 2013 Koblenz, Germany. Köllen Druck + Verlag GmbH, Bonn, S. 1955-1960.

Swertz, C, Forstner, A, Schmölz, A & Streicher, A 2013, Adaptive Learning Environments as Serious Games. in M Carmo (Hrsg.), Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2013. S. 175-180.

Swertz, C, Schmölz, A, Forstner, A, Dambier, N, Heberle, F, Henning, P, Streicher, A, Burghart, C, Bock, J, Baddi Atta Fuente, LDL, Parodi, E, Thiemert, D, Gal, E, Ronen, M & Zander, S 2013, Lernpfadmodellierung mit der Webdidaktik für die adaptive Erweiterung von Lernmanagementsystemen. in A Breiter & C Rensing (Hrsg.), DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.: (GI) (Lecture Notes in Informatics. Bd. 218, Köllen Druck + Verlag GmbH, Bonn, S. 277 – 280 .

Schmölz, A, Swertz, C, Barberi, A & Forstner, A 2013, Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems. in ICERI2013 Proceedings. Sevilla, S. 4916-4924, 6th International Conference of Education, Research and Innovation, Sevilla, Spanien, 18/11/14.

Dimaraki, EV, Schmölz, A & Koulouris, P 2013, Scenarios as pedagogical devices: designing activities for game-based learning. in ICERI2013 Proceedings. Sevilla, S. 3203-3209, 6th International Conference of Education, Research and Innovation, Sevilla, Spanien, 18/11/14.

Schmölz, A, Oberhuemer, P & Körbis, C 2012, Teacher training in the light of workshop success and national school capacities. in A Tzikopoulos & K Riviou (Hrsg.), LD-Skills: The Future of Learning Design. Ellinogermaniki Agogi, Athen, S. 17-28.

Ossmann, S & Schmölz, A 2011, Cultural diversity in higher education: The "buddy-project" in the light of cultural homogenisation, heterogenisation and hybridisation. in A Drame & H Paepcke (Hrsg.), Diversity and global understanding: proceedings on the workshops, 31 may - 2 june 2010, vienna. Termnet Publisher, Wien, S. 18-30.

Schmölz, A & Gyabak, K 2010, Adventure Web 2.0: Exploring the Possibilities of New Media Tools in Creating Dynamic & Engaging Online Learning Experiences. in J Sanchez & K Zhang (Hrsg.), Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education, . AACE, Chesapeake, VA, S. 1019-1023, World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education, Chesapeake, USA / Vereinigte Staaten, 18/10/10.

Schmölz, A, Payrhuber, A & Hahn, D 2010, Instructional Design and eDidactic: A student-centered approach for first-year students. in J Herrington & B Hunter (Hrsg.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. AACE, Chesapeake, S. 374-379, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, Toronto, Kanada, 28/06/10.

Payrhuber, A & Schmölz, A 2009, Angeleitetes Selbstlernen in Großvorlesungen. in eBologna 2010 und darüber hinaus: Kompetenzorientierung, Studierendenzentrierung, Open Content und Standards. Unknown publisher, S. 52-55.

Schmölz, A & Payrhuber, A 2009, Blended Learning – Competence building in Mass Courses. in E­Learn 2009 proceedings. Unknown publisher.


Schmölz, A & Payrhuber, A 2009, QUALITY ASSURANCE AND MASS COURSES – BLENDED LEARNING IN PRACTISE. in EDULEARN09 Proceedings. Unknown publisher, S. 4090-4099.

Lifeworlds as Contexts für Media Literacy, Media Habitus and Meaning Making in Mediated Biografies.

Swertz, C. (VortragendeR), Schmölz, A. (VortragendeR), Ruge, W. B. (VortragendeR), Barberi, A. (VortragendeR)
22 Aug 201725 Aug 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen - eCrisis Framework

Proyer, M. (VortragendeR), Kremsner, G. (VortragendeR), Schmölz, A. (VortragendeR)
31 Mär 2017 → …

Aktivität: Science to PublicVortrag


Inclusion

Proyer, M. (VortragendeR), Schmölz, A. (VortragendeR)
21 Okt 2016

Aktivität: Science to PublicVortrag


Stop the Mob! Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying

Schmölz, A. (VortragendeR)
9 Dez 201511 Dez 2015

Aktivität: Science to ScienceVortrag


IKT-Werkzeuge zur Förderung von kreativ-emotionalem Schlussfolgern.

Schmölz, A. (VortragendeR)
6 Mär 2015

Aktivität: Science to PublicVortrag


Lehr-/Lernkonzepte zur Förderung von Ko-Kreativität

Schmölz, A. (VortragendeR)
29 Jan 2015

Aktivität: Science to PublicVortrag


Applied Pedagogical Ontology in Moodle.

Schmölz, A. (VortragendeR)
18 Sep 2014

Aktivität: AndereVortrag





Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems

Schmölz, A. (VortragendeR)
19 Nov 2013

Aktivität: Science to ScienceVortrag



Does Artificial Tutoring foster Inquiry-Based Learning?

Schmölz, A. (VortragendeR)
31 Okt 2013

Aktivität: AndereVortrag


Kreativität und Web-Tools im Unterricht

Schmölz, A. (VortragendeR)
2 Okt 2013

Aktivität: AndereVortrag


Adaptive Learning Environments as Serious Games.

Schmölz, A. (VortragendeR)
3 Jun 2013

Aktivität: AndereVortrag


Adaptives E-Learning und Kognitive Modelle

Schmölz, A. (VortragendeR)
7 Mai 2013

Aktivität: AndereVortrag



Teacher training in the light of workshop success and national school capacities

Schmölz, A. (VortragendeR)
5 Dez 2012

Aktivität: Science to PublicVortrag


Blended Learning – Competence building in Mass Courses

Schmölz, A. (VortragendeR), Payrhuber, A. (VortragendeR)
26 Okt 2009

Aktivität: Science to ScienceVortrag



Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O3.12

T: +43-1-4277-46746
F: +43-1-4277-846746

alexander.schmoelz@univie.ac.at