Mag. Mag. Mariella Knapp
T: +43-1-4277-46749
Wintersemester 2018
190075 SE BM 23 Forschungspraktikum - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
Sommersemester 2018
190063 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulisches Lernen im Klassenkontext
Wintersemester 2017
190075 SE BM 23 Forschungspraktikum - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
190208 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulische Übergänge und Bildungsverläufe
Knapp, M & Hopmann, S 2017, School Leadership as Gap Management: Curriculum Traditions, Changing Evaluation Parameters, and School Leadership Pathways. in M Uljens & RM Ylimaki (Hrsg.), Bridging Educational Leadership, Curriculum Theory and Didaktik: Non-affirmative Theory of Education. Educational Governance Research, Springer, Cham, S. 229-256.

Kilian, M, Knapp, M, Katschnig, T, Geppert, C & Werkl, T 2017, School Transitions from a Longitudinal Perspective. in H Fasching, C Geppert & E Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 287-297, Inklusive Übergänge, Wien, Österreich, 25/11/16.



Knapp, M & Kilian, M 2016, Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. in NOESIS Projektteam (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. 1 Aufl., Bd. 4, Leykam Buchverlag, Graz, S. 169-218.

Katschnig, T, Knapp, M, Geppert, C & Kilian, M 2016, 'Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht: ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit' AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Deutschland, 19/09/16 - 21/09/16, .


Knapp, M, Werkl, T & Hopmann, S 2016, Bildungsreform 2015: Kein Großer Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung. in A Khol (Hrsg.), Österreichisches Jahrbuch für Politik 2015 . Böhlau Verlag, Wien, S. 151 - 164.



Bauer-Hofmann, S, Knapp, M, Werkl, T & Hopmann, S 2015, Nicht wegen, sondern trotz: eine Zwischenbilanz der Neuen Mittelschule in Niederösterreich. in Österreichisches Jahrbuch für Politik 2014. Böhlau Verlag, Wien, S. 277-290.


Geppert, C, Knapp, M, Bauer-Hofmann, S & Werkl, T 2015, „Das Rad muss sich drehen …“: Zusammenfassende Ergebnisse der bisherigen Erhebungen im Rahmen der NOESIS-Evaluation. in P NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule . Leykam Verlag, Graz, S. 31-59.

Geppert, C & Knapp, M 2015, Das verbale akademische Selbstkonzept als Capability: Erweist es sich nach vier Jahren Neue Niederösterreichische Mittelschule tatsächlich als solche? . in Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule . Leykam Verlag, Graz, S. 93-120.







Knapp, M & Geppert, C 2014, Der Kampf mit dem täglichen Trott: neue Unterrichtsformen aus Sicht der SchülerInnen. in Projektteam NOESIS (Hrsg.), Zwischen Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule . Leykam Buchverlag, Graz, S. 75-94.



Knapp, M 2013, 'Regionales Bildungsverhalten am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I: Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der NOESIS Studie' 77. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF 2013), Dortmund, Deutschland, 25/09/13 - 27/09/13, .




Wellbeing and school culture as drivers for educational change processes (paper accepted)

Knapp, M. (AutorIn), Kilian, M. (AutorIn)
13 Apr 201817 Apr 2018

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Das NOESIS-Projekt Design, Methoden und zentrale Ergebnisse aus 8 Jahren NOESIS-Studie

Knapp, M. (VortragendeR), Kilian, M. (VortragendeR), Katschnig, T. (VortragendeR)
5 Okt 2017

Aktivität: Science to PublicVortrag



School Leadership as Gap Management

Knapp, M. (VortragendeR), Hopmann, S. (AutorIn)
6 Sep 20178 Sep 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Was Schulen stark macht... Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Studie

Knapp, M. (VortragendeR)
30 Aug 2017

Aktivität: Science to PublicVortrag





NOESIS-Projekt. Ein Überblick über die Studie und zentrale Ergebnisse

Knapp, M. (VortragendeR)
20 Feb 2017

Aktivität: AndereVortrag


Longitudinal Evaluative Research Project – NOESIS (2010 – 2017)

Knapp, M. (VortragendeR)
25 Nov 201626 Nov 2016

Aktivität: AndereVortrag


Eine Untersuchung über die ersten Erfahrungen mit den KEL-Gesprächen in der Neuen Mittelschule

Knapp, M. (VortragendeR)
19 Sep 201621 Sep 2016

Aktivität: AndereVortrag





Democracy and the End of Schooling

Knapp, M. (VortragendeR)
12 Mai 2016

Aktivität: AndereVortrag



Lernmotivation in individualisierten Lernräumen

Knapp, M. (VortragendeR)
1 Sep 2015

Aktivität: AndereVortrag


Strategien individualisierten Unterrichtens

Knapp, M. (AutorIn)
31 Aug 2015

Aktivität: AndereVortrag




Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O4.09

T: +43-1-4277-46749
F: +43-1-4277-846749

mariella.knapp@univie.ac.at