Mag. Dr. Kathrin Trunkenpolz
T: +43-1-4277-46706

Kommentar: Institut für Bildungswissenschaft Zimmer C0629A Universitätsstr. 7 1010 Wien T: +43-1-4277-46788 F: +43-1-4277-46809

Wintersemester 2018
190135 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung von Organisationen in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern
Sommersemester 2018
190135 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung von Organisationen in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern
Wintersemester 2017
190033 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Annäherungen an das kindliche Erleben der Eingewöhnung in den Kindergarten.
190120 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Transitionsprozesse in der frühen Kindheit: Der Übergang in den Kindergarten aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive.
Trunkenpolz, K, Hover-Reisner, N & Studener-Kuras, R 2018, Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". in W Datler, C Kaufmann-Reis & H Dorenburg (Hrsg.), Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten.


Trunkenpolz, K 2015, "I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus.": Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. in M Fürstaller, W Datler & M Wininger (Hrsg.), Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Barbara Budrich, Opladen, S. 235-251.


Trunkenpolz, K 2012, Observing in Nursing Homes: The use of Single Case Studies and Organisational Observation as a Research Tool. in Infant Observation as a Research. Emotional Processes in Everyday Lives. Routledge, London, S. 160-170.

Datler, W, Lazar, RA & Trunkenpolz, K 2012, Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen: Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim. in G Diem-Wille & A Turner (Hrsg.), Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung : Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung . Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien, S. 94-114.

Datler, W & Trunkenpolz, K 2012, Zwischen Teilhabe und Teilnahme: Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt. in E Kleinau & B Rendtorff (Hrsg.), Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik. Bd. Band 2, Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 2, Barbara Budrich, Opladen, S. 163-181.

Trunkenpolz, K & Datler, W 2011, Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. in Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Psychosozial-Verlag, Gießen, S. 175-190.

Trunkenpolz, K, Funder, A & Hover-Reisner, N 2010, "If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation...": Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. in B Ahrbeck (Hrsg.), Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Psychosozial-Verlag, Gießen, S. 167-208.

Funder, A, Hover-Reisner, N & Trunkenpolz, K 2010, "If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation ..." Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem. in B Ahrbeck, A Eggert-Schmid Noerr, U Finger-Trescher & J Gstach (Hrsg.), Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Psychosozial-Verlag, Gießen, S. 167-208.

Trunkenpolz, K & Datler, W (Hrsg.) 2010, Schwerpunktheft "Alter" der Zeitschrift für Individualpsychologie. Zeitschrift für Individualpsychologie, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.

Datler, W, Ereky-Stevens, K & Trunkenpolz, K 2010, Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr. in Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Juventa, Weinheim, S. 157-180.

Datler, W, Trunkenpolz, K & Ereky-Stevens, K 2010, Zum Verhältnis zwischen Einzelbeobachtung nach dem Tavistock-Konzept und ethnographischen Beobachtungsmethoden. in G Schäfer & R Staege (Hrsg.), Ethnographische Bildungsforschung. Juventa, Weinheim.









Datler, W, Hover-Reisner, N, Steinhardt, K & Trunkenpolz, K 2008, Zweisamkeit vor Dreisamkeit?: Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse. in F Dammasch, D Katzenbach & J Ruth (Hrsg.), Triangulierung: Lernen, Denken und Handeln aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Brandes & Apsel, Frankfurt am Main, S. 85-110.

Trunkenpolz, K 2007, 'Beziehungsgestaltung zwischen Pflegeheimbewohnern und Pflegepersonen. Eine psychoanalytisch-pädagogische Auseinandersetzung.' Psychoanalytische Forschung. Internationales DoktorandInnenkolloquium, Kassel 2007, Kassel, Deutschland, 12/09/07 - 13/09/07, .



Trunkenpolz, K 2006, Über aktuelle Publikationen zu verschiedenen Fragestellungen Psychoanalytischer Pädagogik. in C Büttner, B Müller & K Steinhardt (Hrsg.), Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter. Psychosozial-Verlag, S. 187-213.


Noah betritt eine neue Welt - Kasuistisches zum kindlichen Erleben während des Transitionsprozesses in den Kindergarten

Regina Haberl (VortragendeR), Trunkenpolz, K. (AutorIn)
13 Okt 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag



Projektbericht: Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten

Regina Haberl (VortragendeR), Trunkenpolz, K. (VortragendeR), Datler, W. (VortragendeR)
12 Jun 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag













Forschungsprojekt "Lebensqualität im Pflegeheim" - erste Zwischenergebnisse.

Trunkenpolz, K. (VortragendeR)
17 Jun 2009

Aktivität: Science to ScienceVortrag







Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O4.07

T: +43-1-4277-46706
F: +43-1-4277-846706

kathrin.trunkenpolz@univie.ac.at