Mag. Alessandro Barberi
Wintersemester 2018
190082 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Zur medienpädagogischen Bildungssoziologie Dieter Baackes.
Sommersemester 2018
190095 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Zur medienpädagogischen Bildungssoziologie Dieter Baackes.
Wintersemester 2017
190083 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Zur medienpädagogischen Bildungssoziologie Pierre Bourdieus
Missomelius, P & Barberi, A 2018, Medienbildungsforschung in Österreich. in B Dausien, D Holzer, P Schlögl & K Schmidl (Hrsg.), Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich. ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung, Waxmann, S. o.S.

Barberi, A 2017, Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz: Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft. in C Trültzsch-Wijnen (Hrsg.), Medienpädagogik: Eine Standortbestimmung . Medienpädagogik, Bd. 1, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, S. 143-163.

Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 13-14.


Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A, Forstner, A & Heberle, F 2017, Learning Analytics by Didactic Factors. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . River Publishers series in innovation and change in education, Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 30-36.

Sonderegger, R, Ballhausen, T, Berger, C, Kaiser-Müller, K, Swertz, C, Trültzsch-Wijnen, C, Barberi, A & Missomelius, P (Hrsg.) 2017, Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik, 500 Aufl., New Academic Press, Wien.


Barberi, A & Schmölz, A 2017, Medientheorien. in B Schorb , A Hartung-Griemberg & C Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage Aufl., Kopaed Verlag, München, S. 312-318.

Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Organized Teaching and Learning Processes. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . River Publishers series in innovation and change in education, Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 3-12.

Swertz, C & Barberi, A 2017, Partizipation. in B Schorb , A Hartung-Griemberg & C Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage Aufl., Kopaed Verlag, München, S. 338-341.

Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Pedagogical Ontology and Reasoning. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . River Publishers series in innovation and change in education, Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 23-29.

Barberi, A & Swertz, C 2017, Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates? in U Binder & J Oelkers (Hrsg.), Der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit. Beltz Verlag, Weinheim, Basel, S. 151-179.

Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning. in K Fuchs & PA Henning (Hrsg.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . River Publishers series in innovation and change in education, Bd. 15, River Publishers, Delft, S. 15-22.








Hartung, A, Ballhausen, T, Trültzsch-Wijnen, C, Barberi, A & Kaiser-Müller, K (Hrsg.) 2015, Mediale Impulse 2 - Filmbildung im Wandel. Mediale Impulse, Bd. 2, nap new academic press, Wien.


Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Mildner, K, Scheidl, G, Swertz, C, Barberi, A, Ballhausen, T, Kaiser-Müller, K & Sonderegger, R (Hrsg.) 2015, Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse , Bd. 1, 500 Aufl., New Academic Press, Wien.




Barberi, A 2015, Die historiografischen Strategien des Robert Harris: Eine historische Diskursanalyse in der Science Fiction des Romans „Pompeji“. in T Nanz & J Pause (Hrsg.), Politiken des Ereignisses: Mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft. Transcript Verlag, Bielefeld.



Swertz, C, Barberi, A, Forstner, A, Schmölz, A, Henning, P & Heberle, F 2014, A SMS with a KISS: Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. in World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications . Bd. 2014, S. 991-1000, Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Tampere, Finnland, 23/06/14.

Swertz, C, Forstner, A, Schmölz, A, Barberi, A, Verdu, E, Regueras, LM, Verdu, MJ, De Castro, JP & Henning, P 2014, 'Applied Pedagogical Ontology in Moodle for INTUITEL' 9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014, Graz, Österreich, 16/09/14 - 19/09/14, .

Swertz, C, Henning, P, Barberi, A, Forstner, A, Heberle, F & Schmölz, A 2014, Der didaktische Raum von INTUITEL: Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin. in K Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Waxmann - Deutsch, Wien/New York, S. 555-566.






Henning, P, Forstner, A, Heberle, F, Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A, Verdu, E, Regueras, LM, Verdu, MJ, De Castro, JP, Burgos, D, Luis de la Fuente, V, Gal, E, Parodi, E, Schwertel, U & Steudter, S 2014, 'Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle' GI-Edition: lecture notes in informatics, Bd 7, Nr. 1, S. 39-50.


Barberi, A, Ballhausen, T, Berger, C, Horvatic, E, Kaiser-Müller, K, Swertz, C & Trültzsch-Wijnen, C (Hrsg.) 2014, Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2012 - 2013. New Academic Press, Wien.









Schmölz, A, Swertz, C, Barberi, A & Forstner, A 2013, Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems. in ICERI2013 Proceedings. Sevilla, S. 4916-4924, 6th International Conference of Education, Research and Innovation, Sevilla, Spanien, 18/11/14.








Barberi, A, Berger, J, Rosenstingl, H & Swertz, C (Hrsg.) 2012, Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2009 - 2011. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK).



Hausjell, F & Barberi, A 2012, Von Vermittlungen und politischen Inszenierungen. Expertengespräch zum Verhältnis von Politik, Macht und Medien. in AU Barberi (Hrsg.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2009-2011. Wilhelm Braumüller Universitätsverlag, Wien, S. 260-279.









Barberi, A 2011, Vorwort oder von den Bedingungen des Historischen. in Das Schreiben der Geschichte: Epistemologische Reflexionen. LIT Verlag, Wien, S. 9-15.





Barberi, A, www.barberi.at, 2009, Webpublikation, Wien.




Barberi, A 2005, Blut und Boden: Diskursanalytische Anmerkungen zu einem Motiv im Umkreis der „Judenfrage“. in M Gadebusch Bondio (Hrsg.), Blodd in History and Blood Historys. Sismel, Florenz, S. 347-364.

Barberi, A 2005, Mediale Politiken: Über das Programm der kommenden medienwissenschaftlichen Demokratietheorie. in D Gethmann & M Stauff (Hrsg.), Politiken der Medien: Herausgegeben von Daniel Gethmann und Markus Stauff. Diaphanes, Zürich/Berlin, S. 57-75.







Barberi, A 2002, Nietzsche, Freud, Saussure: Eine historische und epistemologische Transformation des Historischen rund um 1900. in A Bove (Hrsg.), IWM Junior Visiting Fellows Conferences: Questionable Returns. Bd. 12, Wien, S. 1-32.








Lifeworlds as Contexts für Media Literacy, Media Habitus and Meaning Making in Mediated Biografies.

Swertz, C. (VortragendeR), Schmölz, A. (VortragendeR), Ruge, W. B. (VortragendeR), Barberi, A. (VortragendeR)
22 Aug 201725 Aug 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Die SPÖ im Spiegel ihrer Programme

Barberi, A. (VortragendeR)
21 Jan 2017

Aktivität: AndereVortrag


Präsentation des Sammelbandes MEDIENIMPULSE 2014-2015

Barberi, A. (VortragendeR)
18 Jan 2017

Aktivität: AndereVortrag






Medienpädagogik als Sozialtechnologie?

Barberi, A. (VortragendeR)
20 Mär 2015

Aktivität: AndereVortrag


Zur Diskurssoziologie Pierre Bourdieus als Medien- und Kompetenztheorie

Barberi, A. (VortragendeR)
28 Feb 2015

Aktivität: AndereVortrag


Applied Pedagogical Ontology in Moodle.

Barberi, A. (VortragendeR)
18 Sep 2014

Aktivität: AndereVortrag




Widerstand 2.0/Resistance 2.0

Barberi, A. (VortragendeR)
16 Feb 2013

Aktivität: AndereVortrag



Dinge im Medienraum. Vom Materialismus des Unkörperlichen,

Barberi, A. (VortragendeR)
20 Nov 2012

Aktivität: AndereVortrag


Zur demokratischen Funktion von Öffentlichkeit

Barberi, A. (VortragendeR)
Apr 2012

Aktivität: AndereVortrag


Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O3.06

T: +43-1-4277-46772
F: +43-1-4277-846772

alessandro.barberi@univie.ac.at